Nur Sieger beim Sozialen Engagement

02.07.2018

Nur Sieger beim Sozialen Engagement

TOP SE – was so nüchtern klingt, ist als themenorientiertes Praktikum Soziales Engagement ganz dicht an den Menschen und ein fester Bestandteil der baden-württembergischen Lehrpläne für die Realschule. An den Zinzendorfschulen wird diese Pflicht jedes Jahr zur Kür. Mit viel Engagement gehen die Achtklässler mehrere Wochen lang regelmäßig in Kindergärten, Seniorenheime, in heilpädagogische Einrichtungen oder zu Familien, die Unterstützung benötigen. Zum Abschluss müssen sie eine Präsentation erarbeiten, die in diesem Jahr gleich nach dem WM-Aus für die deutschen Kicker präsentierten.

„Im Gegensatz zum Fußball gibt es bei dieser Veranstaltung nur Sieger“, griff Br. Färber die aktuellen Ereignisse in seiner gewohnt launigen Moderation auf und Schulpfarrer Br. Fischer freute sich, dass nicht nur alle Schüler anwesend waren, sondern auch zahlreiche Eltern und Großeltern sowie Vertreter einzelner Sozialprojektstellen den Weg in den HKG-Saal fanden.

Die Schülerinnen und Schüler der 8R berichteten über ihre Erlebnisse in den verschiedenen sozialen Projekten. Ihr Top SE fing damit an, dass sie sich alleine einen Praktikumsplatz suchen mussten und dort über mehrere Wochen mindestens zehn Stunden Einsatz leisten mussten. Auch die abschließende Präsentation fließt in die Benotung ein, weshalb sich alle auch dabei große Mühe gaben.