20.09.2017

Offene Türen an den Fachschulen

Gemeinsam zu feiern macht doppelt so viel Freude, wenn man zuvor das Fest gemeinsam organisiert hat. Deshalb waren alle angehenden Erzieherinnen und Erzieher bzw. Jugend- und Heimerzieherinnen und –erzieher in die Planung und Ausführung des Begrüßungsfestes am Ende der ersten Schulwoche einbezogen.
An der Fachschule für Sozialpädagogik konnten Schüler und Lehrer verschiedene Sinne testen und den Bobbycar-Führerschein erwerben -  wobei so manche Verkehrsregel großzügig außer Kraft gesetzt wurde. An der Fachschule für Sozialwesen wurde gemeinsam mit Bechern „musiziert“ und Teamarbeit war ebenfalls gefragt, als es darum ging, gemeinsam mit einem an mehreren Fäden befestigten Stift eine Sonne zu malen.
Die Frage „Was für ein Erziehertyp bist du?“ stellte die Klasse 2BKSP2 ihren Mitschülern. Neben berufsspezifischen Qualifizierungsangeboten wie etwa Babypuppen wickeln und in Rekordtempo Kinderchaos beseitigen erfuhren die Besucher auch, ob sie eher dem Erziehertyp „Chaosbeseitiger“, „Liedertante“, „Gedulsengel“ oder schlicht „Lieblingsmensch“ angehörten. Die Ergebnisse ließen so manchen an seiner Selbsteinschätzung zweifeln.
Nachdem zwei Stunden lang viel gelacht und geredet worden war, endete das Fest mit einem ebenfalls durch Vielfalt geprägtem Buffet, zu dem alle mit Fingerfood beigetragen hatten. Sabine Agel