06.02.2012

Professionelle Maske für Schultheater

Vor kurzem schminkte sie für die ZDF-Verfilmung vom Märchen „Sterntaler“ prominente Schauspieler wie Rufus Beck und Juliane Köhler – für die Theaterprojekte der Zinzendorfschulen stellt sich die Maskenbildnerin Ute Schick immer wieder gerne zur Verfügung.

Zum ersten Mal verwandelte sie die Darsteller bei der Aufführung der Westside Story, die anlässlich der 200-Jahr-Feier des Schulwerks in der Neuen Tonhalle aufgeführt wurde.
Immer wieder springt sie ein und hilft bei der Maske, gerne gibt sie ihr Wissen auch weiter. So hat sie bei einem Probewochenende im Hirzwald den Gymnasiasten, die sich für das Wahlfach Literatur und Theater entschieden haben, gezeigt, wie mit einfachen Mitteln junger Schüler zum alten Mann wird, ein junger Mann zur Frau oder eine unbekümmert wirkende Schülerin ein sorgenvolles Gesicht bekommt. „Es hilft sehr, sich in die Rolle hineinzufinden“, so die übereinstimmende Meinung der jungen Darsteller.