25.07.2016

Projekttage bieten für jeden etwas

So vielseitig wie das Schulwerk sind auch die Projekttage an den Zinzendorfschulen, die im Vorfeld des morgigen Schulfestes angeboten und gut angenommen werden. Egal, ob die Schülerinnen und Schüler sich für Technik, Kreatives, Musisches, für Sportliches oder Naturwissenschaftliches interessierten – es war wirklich für jeden etwas unter den rund 25 verschiedenen Angeboten dabei.
Fahrradtouren entlang der Donau und in der Umgebung wurden organisiert, es gab eine Gruppe, die Marmelade kochte und eine, die im Steinofen Brot buk. Ein Team widmete sich drei Tage lang dem Schulgarten und ließ sich anschließend selbstgemachte Limonade schmecken, die Teilnehmer eines anderen Projektes stellten sich gegenseitig ihre Lieblingsbücher vor und unternahmen abschließend eine Exkursion in die Villinger Stadtbibliothek. In einem Nähprojekt wurden kleine Mappen hergestellt, die wahlweise als Schminktäschchen oder als Federmappe dienten, wieder andere probierten vegane Kochrezepte aus.
Richtig spektakulär sah das Parkour-Training aus, bei dem die Teilnehmer unter anderem lernten, waagerecht eine Wand entlangzulaufen. Hierbei wie auch bei einigen anderen Angeboten wie etwa  Klettern auf Bäumen und über den Donisweiher  waren externe Anbieter nach Königsfeld gekommen. Typisch Jungs und Typisch Mädchen gab es dabei nicht: Beim Nähen waren die Mädchen ebenso wenig unter sich wie beim  Tanzen. „Toll, dass so viele Jungs dabei sind“ freute sich Sr. Rudisch, die für ihr Tanzprojekt sogar einen freiberuflichen Breakdance-Lehrer engagiert hatte. Die Projektreporter haben sich drei Tage lang bei den verschiedenen Angeboten umgesehen und stellen sie in einer Präsentation beim Schulfest vor. Sie wird später auch auf der Schul-Homepage zu sehen sein.