Prüfungen zu Mittleren Reife haben begonnen

30.04.2014

Prüfungen zu Mittleren Reife haben begonnen

Das erste Drittel haben sie geschafft: 39 Zehntklässler der Realschule haben am letzten April-Tag die erste von drei schriftlichen Prüfungen zur Mittleren Reife abgelegt.
Vier Stunden hatten sie Zeit, um eine von vier Aufgaben zu bearbeiten. Sehr zeitgemäß war die dritte Aufgabe, in der es um das Lesen, Auswerten und Schreiben von Texten ging. Hier war das Rahmenthema "Generation online - leben in verschiedenen Welten?"
In der kommenden Woche stehen Mathe und Englisch auf dem Prüfungsplan, danach können sich die Schüler ein paar Wochen erholen und auf die mündliche Prüfung in der zweiten Juli-Woche vorbereiten.
Mit der Mittleren Reife muss es noch lange keinen Abschied von den Zinzendorfschulen geben: Die Absolventen der Realschule können auf einem der beiden beruflichen Gymnasien das Abitur machen oder sich an einer der beiden Fachschulen zur staatlich anerkannten Erzieherin beziehungsweise Erzieher ausbilden lassen und wahlweise zusätzlich die Fachhochschulreife erwerben.