Puppen für die Pädagogen

26.03.2019

Puppen für die Pädagogen

Der ehemalige Internatsschüler und später auch -erzieher der Zinzendorfschulen Hans Rohrbach hat den Fachschulen für Sozialpädagogik und Sozialwesen ein großes Ensemble selbst geschnitzter Handpuppen geschenkt. Die angehenden Erzieher und Jugend- und Heimerzieher können so im Unterricht lernen, wie sie die Puppen bei ihrer späteren Arbeit einsetzen können.

Neben Kasper und Krokodil, Polizist und Großmutter, sind unter anderem auch Figuren wie König, Prinzessin, Krankenschwester und sogar ein Waschbär und ein Marienkäfer dabei. Die 24 Puppen sind liebevoll gekleidet und auf Holzständern aufbewahrt, für jede gibt es sogar eine Box mit ihrem Namen.

„Die können wir im Unterricht für kleine Rollenspiele einsetzen oder im darstellenden Spiel“, sagt die Musik- und Rhythmiklehrerin Sr. Grässlin. Sie freut sich sehr über die großzügige Spende von Hans Rohrbach, der lange Jahre in Lörrach gewohnt hatte, wo er neben seinem Beruf Puppentheater gemacht hat. „An dieser Stelle möchte ich ihm noch einmal herzlich danken.“