Realschul-Prüfungen beginnen im Fach Deutsch

17.04.2013

Realschul-Prüfungen beginnen im Fach Deutsch

„Gute Aufgaben sind es in diesem Jahr“, freute sich der Realschul-Abteilungsleiter der Zinzendorfschulen, Br. Giesel, während die 43 Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr in Königsfeld zu den Prüfungen zur Mittleren Reife antreten, noch die Aufgaben im Fach Deutsch bearbeiteten.
Sie hatten die Wahl zwischen vier Themen, von denen sie eines innerhalb von vier Stunden bearbeiten mussten. Sie konnten entweder das Gedicht „Fast eine Romanze (I)“ von Matthias Politycki oder die Geschichte „Der fremde Mann“ des Schweizer Schriftstellers Hansjörg Schneider beschreiben, einen Artikel für eine fiktive Schülerzeitung verfassen, in dem sie Gleichaltrige für soziales Engagement motivieren sollen oder eine Rede schreiben.
Freitag treten sie dann zur Matheprüfung an, am Wochenende heißt es noch einmal Englisch büffeln, bevor am Dienstag die letzte der schriftlichen Realschulprüfungen ansteht. Dann haben die Schülerinnen und Schüler erst einmal ein paar Wochen Verschnaufpause, bevor sie sich Anfang Juli der mündlichen Prüfung stellen.
Mit der Mittleren Reife muss es noch lange keinen Abschied von den Zinzendorfschulen geben:  Sie können auf einem der beiden beruflichen Gymnasien das Abitur machen oder sich an einer der beiden Fachschulen zur staatlich anerkannten Erzieherin beziehungsweise Erzieher ausbilden lassen und wahlweise zusätzlich die Fachhochschulreife erwerben.