Realschulprüfung im Fach Deutsch verschoben

Mehr Zeit zum Lernen: Die Deutschprüfung der Realschulen wurden landesweit um eine gute Woche verschoben. An einer Schule im Kreis Reutlingen wurde ein Umschlag mit Prüfungsaufgaben geöffnet - nun wurde die Prüfung für rund 40 000 Realschüler in Baden-Württemberg auf den 27. April verschoben. Das Siegel war aufgebrochen, so dass nicht auszuschließen ist, dass jemand die Aufgaben gesehen hat.

Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann sagte: „Nach sorgfältiger Abwägung aller Umstände können wir nicht sicher ausschließen, dass die Prüfungsaufgaben schon im Vorfeld der Prüfung verbreitet wurden oder noch verbreitet werden. In Zeiten des Internets können wir auch nicht von einer nur räumlich umgrenzten Problemlage ausgehen. Damit ist eine ordnungsgemäße Prüfung, die auch einer rechtlichen Überprüfung standhält, nicht sichergestellt.“

Nun müssen die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben, die für den Nachtermin vorgesehen waren, bearbeiten. Dies ist zum ursprünlichen Termin am 18. April nicht machbar, weil die Druckerei die Aufgaben nicht rechtzeitig drucken und an die Schulen ausliefern kann.