28.10.2013

Reisegruppe der Zinzendorfschulen besucht Palästina

1.Tag: Von ihren ersten Reiseeindrücken können 13 Reisende, darunter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, beeindruckt berichten. Am ersten Tag sticht der Besuch des Förderzentrums Sternberg besonders hervor. Insgesamt beeindruckt das Land und die unterschiedlichsten Erfahrungen mit freundlichen Menschen.
2.Tag: Nach einem Besuch am Jakobsbrunnen in Nablus war der Tag vor allem vom Besuch in einem palästinensischen Flüchtlingslager geprägt. Es blieb auch Zeit für einen Gang über den arabisch geprägten Markt in der historischen Altstadt des früheren Sichem.
3.Tag: Der Weg von Ramallah nach Jerusalem ist deutlich von den Spuren der Realität gezeichnet. Nach Passage des Checkpoints wird Jerusalem zum Erlebnis und bietet Begegnungen mit unzählig verschiedenen Menschen. Hier treffen die großen Religionen aufeinander und regen zum abendlichen Gespräch über die Highlights des Tages an.
4.Tag: Wer wie wir das Abrahamgrab mit Synagoge und Moschee in Hebron besucht, wird unmittelbar mit der Konfliktsituation konfrontiert: Mitten in der Altstadt Hebrons leben 400 jüdische Siedler, deren Präsenz Ursache für die weitgehende Schließung des Marktes ist und das Alltagsleben der Palästinenser erheblich beeinträchtigt. Kontrastreich erlebten wir Bethlehem mit dem Besuch der Geburtskirche und der bedrohlichen Nähe der 8m hohen Mauer, die Israel von den Palästinensergebieten trennt.
5.Tag: Auf dem Weg zum Toten Meer konnten wir noch einmal grandiose Landschaften erleben. In Jericho besuchten wir das Kloster Mount of Temptation, bevor wir dann wirklich im Meer baden konnten. Noch einmal wurden uns verschiedene palästinensische Orte gezeigt, wie z.B. die einzige Brauerei in Middle East oder eine Olivenölpresse in Funktion. Mit diesen kleinen, hoffnungsvollen Beispielen rundeten sich die fünf erlebnisreichen Tage ab.