27.11.2017

Religionspädagogische Tagung im Kloster

Die beiden ersten Jahrgangsstufen der Fachschulen für Sozialwesen und Sozialpädagogik fuhren im Rahmen der Religionspädagogik mit ihren Klassenlehrern für jeweils drei Tage in das Kloster Kirchberg bei Sulz am Neckar.
Das mehr als 750 Jahre alte ehemalige Dominikanerinnenkloster ist einer der geschichtsträchtigsten Orte im Herzen der Schwäbischen Alb und bietet als Berneuchener Haus seit mehr als 50 Jahren einen einzigartigen Ort der Ruhe und Besinnung. Der ideale Platz für die Tagung der angehenden Erzieher bzw. Jugend- und Heimerzieher, die sich mit der Bedeutung der verschiedenen Weltreligionen in der Pädagogik für ihr späteres Berufsleben auseinandersetzen sollten. Die Klassen wurden vom Schulpfarrer Br. Fischer begleitet und in verschiedenen Seminaren geschult.
Das Ziel der Tagung bestand in dem bewussten Erleben und Erkunden sakraler Räume, Rituale und Symbole. So besuchten die Zinzendorfschüler mehrmals täglich die Tagzeitgebete im Kloster, die durch eine besondere Gestaltung in Form von Glocken, Orgeln und Chorgesängen eine meditativen Atmosphäre schufen.
Um ein Eindruck für die Größe und Vielfalt des Klostergeländes zu bekommen, sollten die Teilnehmer selbstständig eine Stunde lang in völliger Stille die Gegend erkunden und eine bewusste Selbsterfahrung machen. Die Herausforderung bestand darin, das Gelände ohne Smartphone, Musik und Gespräche zu erfahren und schweigend neue Impulse aufzunehmen. Das Entfliehen der der üblichen Hektik des Alltags, sowie der Reize durch technische Geräte war für viele eine neue Erfahrung.
Die Tagung hatte neben den inhaltlichen Punkten auch ein Stück weit das Ziel, die Gemeinschaft der neu konstituierten Klassen zu fördern. So versorgten sich die angehenden Erzieherinnen und Erziezher selbst und kochten immer in Gemeinschaft. Auch die Gesellschaftsspiele am Abend und eine nächtliche Fackelwanderung schweißte die Klassen immer mehr zusammen.
Am Ende der Tagung blieben für alle neue Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen mit dem Umgang von Glaube und Religion.
Text von Schülerinnen und Schülern der Fachschule für Sozialwesen