18.01.2018

Rückblick auf das Jahr 2017

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den Zinzendorfschulen, ein Jahr der Besuche, der Musik, des Theaters und immer wieder auch des sozialen und ökologischen Engagements – sei es für Polio-Impfungen, gegen Kinderarbeit, für bessere Chancen in Afrika oder für die Umwelt.

2017 begann mit einem außergewöhnlichen Erfolg: Ein Team vom Wirtschaftsgymnasium kam beim Planspiel Börse der Sparkassen landesweit auf den 1. Platz. Dafür gratulierte der Chef der Stuttgarter Börse den Schülerinnen höchstpersönlich.

Schüler des Gemeinschaftskundekurses konnten Politik aus nächster Nähe erleben: Der Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei (CDU) berichtete über seinen Arbeitsalltag, später im Jahr gab es während einer Studienfahrt nach Berlin nochmals die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Auch die Landtagsabgeordnete der Grünen, Martina Braun, stattete dem Schulwerk einen Besuch ab – jedoch in ihrem Fall, um sich erst einmal selbst über die Zinzendorfschulen zu informieren. Einen Austausch nach beiden Seiten gab es beim Besuch einer indischen Delegation. Die Schüler lernten bei der Begegnung Interessante Details über das Schulwesen im Vielvölkerstaat. Der Gründer des Hilfsfonds für Burkina Faso Westafrika e.V. war ebenso an den Zinzendorfschulen zu Besuch wie Prinz Asfa-Wossen Asserate, der unter anderem die europäische Handelspolitik in Afrika beleuchtete.

Durch die unterschiedlichen Besucher und natürlich auch den Unterricht bestens informiert engagierten sich die Zinzendorfschüler wieder das ganze Jahr über für zahlreiche Projekte. Mit einem Wettbewerb, bei dem die Klassen dazu aufgerufen waren, Deckel von Flaschen und Tetrapaks zu sammeln, wurden 280 Polio-Impfungen in Afghanistan, Pakistan oder Nigeria finanziert. Die Action!Kidz waren wieder mit großem Erfolg unterwegs – diesmal für Kinderarbeiter in Sambia. Der Erlös vom Stand auf dem Weihnachtsmarkt, für den zahlreiche Schülerinnen und Schüler gebastelt und gebacken haben, ging an den Sternberg und die Kollekte beim Weihnachtsgottesdienst an den Hilfsfonds für Burkina Faso, ebenso wie der Erlös aus dem Mango-Verkauf, den der Kurs Sozialmanagement vom SG organisiert hatte.

Der Einsatz für fairen Handel beschränkte sich nicht ausschließlich auf den Fair-Trade-Kiosk, er wurde ergänzt durch ein Fair-Trade-Frühstück an der Realschule und ein Fußballturnier, das die achten Klassen von Real- und Werkrealschule für ihre jüngeren Mitschüler organisiert hatten. Bei diesen Aktionen wurden sie mit Rat und Tat vom Königsfelder Eine-Welt-Laden unterstützt. Für ihre direkte Umwelt packten die Internatsschüler an und halfen bei der Aktion Saubere Landschaft mit.

Die Verwaltung der Zinzendorfschulen setzt ebenfalls auf Umweltschutz und Sicherheit und hat unter anderem die Lampen auf dem Schulhof ausgetauscht die nun zugleich heller und sparsamer im Verbrauch sind. Die neu gestaltete Mensa kam bei Schülern und Mitarbeitern gleich gut an – jetzt holen sich die Gäste ihr Essen auf dem Tablett selbst und können so Menge und Komponenten des Essens selbst steuern.

Dem schwierigen Thema Tod begegneten die Schülerinnen und Schüler sowohl beim Jugendhospiztag im Frühjahr als auch bei der Aktion „Before I die“, bei der sich Passanten vom Kind bis zum Senior mit ihren Wünschen und Lebenszielen auseinandersetzen sollten.

Bei allen ersten Themen kamen natürlich Spaß, Sport und Kultur nicht zu kurz: Verschiedene Theater-AGs und –kurse zeigten auf der Bühne „Das Gespenst von Canterville“, „Alice im Anderland“, „Why“ und „Acht Frauen“, bei den Schulkonzerten standen im Frühjahr Bizet und im Sommer die Lieder zu den Astrid-Lindgren-Verfilmungen im Mittelpunkt. Bei der Sommerserenade spielte im vergangenen Jahr auch wieder das Wetter gut mit, so dass sie unter freiem Himmel stattfinden konnte. Zum Altschülertreffen hatte der Unterstufenchor bei dem Musical „Die Kinder von Girouan“ seinen letzten Einsatz des Jahres. Am gleichen Wochenende startete die große Kunstausstellung „Wir sagen nein“, in deren Zentrum einen Installation aus drei Filmen stand. Rund 100 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 hatten daran mitgewirkt. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Unterstufe ihr Sportfest feiern.

Im Kollegium wurde das Thema Tabletklassen schon einmal angedeutet, welches im Zuge der Digitalisierung auch bald an den Zinzendorfschulen aktuell werden wird. Dennoch sind gedruckte Bücher nach wie vor nicht aus dem Schulleben wegzudenken, was sich sowohl durch Bibliotheksbesuche verschiedener Klassen und die regelmäßige Teilnahme am Vorlesewettbewerb zeigt als auch die erstmalig veranstaltete „Battle of the Books“, bei der das Verständnis englischsprachiger Bücher unterschiedlicher Genres als fröhlicher Wettbewerb abgefragt wurde.

Die angehenden Erzieher bastelten ein Bilderbuch und sammeln bei Langzeit- und Teampraktika wertvolle Erfahrungen. Außerdem machten sie sich beim Interreligiösen Tag mit vielen Gästen aus Einrichtungen im ganzen Land Gedanken darüber, wie sie später im Beruf Kindern und deren Eltern aus unterschiedlichen Kulturkreisen begegnen werden.

Reisen bildet und so wurden die teils langjährig bewährten und teils recht neuen Schüleraustausche mit Casablanca, Lyon und Tortosa fortgesetzt.

Die Berufsfindungsmesse ging 2017 mit dem neuen Namen „JOBwärts!“ an den Start und war für Besucher wie Aussteller auch wieder ein großer Erfolg.

Neben den üblichen Praktika hatten einige Schüler auch die Gelegenheit, in verschiedene Bereiche der Wissenschaft hinein zu schnuppern: Drei Schüler nahmen an der Universität Freiburg an einer International Masterclass teil, bei der sich einen ganzen Tag lang alles um Teilchenphysik drehte, andere besuchten eine Ringvorlesung im Studiengang Elektrotechnik in Anwendungen der Hochschule Furtwangen (HFU).