SAP am Wirtschaftsgymnasium

15.03.2018

SAP am Wirtschaftsgymnasium

In den Eingangsklassen des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums unterrichten wir SAP4school IUS. Die integrierte Unternehmenssoftware (IUS) der Firma SAP aus Walldorf ist heute in vielen kaufmännischen und technischen Berufen unverzichtbar, weshalb dieses zusätzliche Angebot den Schülerinnen und Schülern später im Berufsleben einen klaren Vorteil verschafft.

Es werden hierbei SAP-Module in den Bereichen Vertrieb, Beschaffung und Personal unterrichtet, die sich speziell für den kaufmännischen und gewerblichen Bereich eignen. Dabei stehen grundsätzlich immer betriebswirtschaftliche oder technische Prozesse im Mittelpunkt des Unterrichts, die mit Hilfe von SAP ERP* praxisnah abgebildet werden. Bei uns stehen natürlich die kaufmännischen Prozesse im Vordergrund.

Die Zinzendorfschulen sind eine von nur zwei kaufmännischen Schule im weiteren Umkreis, die SAP4school IUS im Unterricht integriert anbietet. In ganz Baden-Württemberg sind es nur fünf Schulen.

*“ERP steht für Enterprise-Resource-Planning oder Unternehmens-Informationssystem, womit alle geschäftsrelevanten Bereiche eines Unternehmens im Zusammenhang betrachtet werden können. Damit können beispielsweise Artikellisten abgefragt, Rechnungen geschrieben, Ware ausgebucht oder Aufträge angelegt werden. SAP ERP ist also die grundlegende Software, die das ganze ermöglicht und vergleichbar mit einem Betriebssystem, das unterschiedlichste Anwendungen erst möglich macht. Über diese Software ist die EDV- gestützte Abwicklung des Personalmanagements, der gesamten Buchhaltung und auch der gesamten Produktion möglich. Also erlaubt SAP ERP die EDV-gestützte Abwicklung einer Vielzahl der Aufgaben, die in einem typischen Wirtschaftsunternehmen anfallen.