09.04.2019

Schüler der Beruflichen Gymnasien haben Abiprüfungen bald geschafft

Die rund 50 Abiturienten der beruflichen Gymnasien haben es fast geschafft: Am Montag, den 8. April stand Deutsch auf dem Prüfungsplan. 315 Minuten hatten Sie Zeit, eine von fünf Aufgaben zu wählen, sich einzulesen und sie zu bearbeiten. Zur Wahl stand die Interpretation einer Textstelle aus Hermann Hesses „Der Steppenwolf“ mit einer anschließenden vergleichenden Betrachtung des Romans mit Goethes „Faust I“, eine vergleichende Interpretation zweier Gedichte, die Interpretation einer Erzählung von Alissa Walser, das Schreiben eines Essays über Helden oder die Analyse und Erörterung eines Textes von Hans Magnus Enzensberger.

Am heutigen Dienstag galt es für die Schülerinnen und Schüler, ihre Hochschulreife im Fach Englisch zu beweisen und am Donnerstag sind mit Biologie, Chemie und Religion die letzten Klausuren zu schreiben.

Nach den Osterferien wird es dann für die Abiturienten der allgemeinbildenden Gymnasien ernst: Im Fach Deutsch beginnen am 30. April am ZG die Prüfungen.