Schüler erwerben interreligiöse Kompetenzen

12.04.2016

Schüler erwerben interreligiöse Kompetenzen

Zu einer christlichen Schule gehört auch Vermittlung interreligiöser Kompetenzen. Deshalb besuchen die Zinzendorfschulen seit Jahren auch die Moschee in Spaichingen und diskutieren den Islam im Religionsunterricht. Gemeinsam mit ihren Religionslehrern Br. Fischer, Sr. Fischer und Br. Luz haben die achten Klassen des Zinzendorfgymnasiums auch in diesem Schuljahr wieder die Moschee besichtigt und die Erlebnisse im Unterricht vor- und nachbereitet.. "Der Ausflug war unglaublich interessant", meinte der Achtklässler Sebastian Flaig. "Der Gemeindevorsteher war überraschend aufgeschlossen und hat viele Dinge über den Islam sehr verständlich erklärt." Auch die derzeitige politische Situation kam zur Sprache, es wurden viele gute Fragen gestellt und beantwortet, bis es viel zu schnell wieder an der Zeit war, aufzubrechen. Die Jugendlichen hat neben der prunkvollen Innenausstattung vor allem beeindruckt, dass sie das Nachmittagsgebet miterleben konnten und der Schulpfarrer Br. Fischer freute sich über den lebendigen Dialog. Er schätzt an den Exkursionen besonders die schülergerechten Informationen.