22.12.2016

Schüler und Mitarbeiter spenden rund 2277 Euro für Afrika

Am letzten Schultag des Jahres wurden die Schülerinnen und Schüler aller Zinzendorfschulen mit drei Gottesdiensten zu verschiedenen Themen in die Ferien verabschiedet. „Lasst Euch anstiften zur Freude“ lautete das Motto für die Klassen 8-10 und der Berufsfachschulen. „Gerade jetzt“ sei das wichtig, so Schulpfarrer Br. Fischer, gerade jetzt müsse man mit Freude der Not und dem Elend in dieser Welt entgegentreten. „Wir brauchen Freude, damit das Leben gelingen kann“, sagte er. Die Lieder, die von der Orgel und einem Bläserquintett begleitet wurden, trugen dazu bei, unter anderem sangen die Kinder neben dem Weihnachtslied „Oh, du fröhliche“ und dem Spiritual „Go, Tell it on the Mountain“ auch den vom Musiklehrer Reinhard Ziegler komponierte Kanon „Gloria“.
Und es funktionierte: Der Abteilungsleiter der Realschule und Berufsfachschulen, Br. Hertnagel, der den Schülern im Namen des Schulleiters Br. Treude und des gesamten Kollegiums schöne Ferien wünschte, hatte den Glanz in den Augen der Schüler beim Singen der Weihnachtslieder bemerkt.
In einem selbst entwickelten Anspiel verdeutlichten Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, dass es beim Weihnachtsfest nicht darum gehe, Geschenke um der Geschenke willen zu kaufen, sondern Zeit miteinander zu verbringen und Freude zu bereiten.
Weihnachten sei immer schon ein Ausstrecken nach den Grundlagen des Lebens, sagte Br.  Fischer. So baten die Schüler unter anderem für Frieden auf der Welt, für ein Ende des Rassismus und für die Opfer des Anschlags von Berlin. Auch der Schulpfarrer beendete den Gottesdienst mit einem irischen Segenswunsch nach Frieden.
Den Gottesdienst für die Unterstufe hatten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher aus dem ersten Jahrgang der Fachschule für Sozialpädagogik unter der Leitung der Religionslehrerin Sr. Fischer gestaltet. Sie konnten dabei praktisch anwenden, was sie im religionspädagogischen Unterricht während ihrer Ausbildung bereits gelernt haben. Herausgekommen war dabei ein moderner, witziger und dennoch festlicher Gottesdienst.
Traditionell haben alle Klassen in der Zeit vor Weihnachten wieder für einen guten Zweck Spenden gesammelt. Die Klassen 5-10 sowie die Berufsfachschulen spendeten insgesamt 874,44 Euro für die Sekundarschule der Brüdergemeine im tansanischen Ifakara. Die Klasse 7a hatte sich dabei besonders ins Zeug gelegt und allein durch den Verkauf von Plätzchen auf dem Königsfelder Weihnachtsmarkt ihren Spendenbeitrag um 160 Euro aufstocken können.
Die Spende der Oberstufe und der Fachschulen in Höhe von 257,54 Euro geht an den Verein Afrokids e.V. Auch die Mitarbeiter des Schulwerks griffen tief in ihre Portemonnaies: In den Spendenkörben, die bei der Weihnachtsfeier am Abend herumgereicht wurden, landeten 1145,51 Euro. Damit wird die African-Rainbow Secondary School in Sumbawanga unterstützt, eine Schule, die von der Brüdergemeine seit 2009 aufgebaut wird und an der mittlerweile fast 800 Jungen und Mädchen lernen. Staatliche Auflagen erfordern an verschiedenen Stellen Nachrüstung, wie Pfarrer Raimund Hertzsch, Mitglied der Kirchenleitung, der Evangelischen Brüder-Unität, bei der Mitarbeiter-Weihnachtsfeier berichtete.