08.12.2014

Schüleraustausch der Realschule und Werkrealschule mit Wingen sur Moder

Zum 18. Mal hat sich der Schüleraustausch mit Wingen sur Moder gejährt, so fuhren 14 Schülerinnen und Schüler der Realschule und der Werkrealschule vom 1. bis zum 3. Dezember nach Frankreich, genauer gesagt ins Elsaß, belgeitet vom Abteilungsleiter der Realschule Br. Giesel und Schwester Jehle.
Br. Giesel bedankte sich bei Herrn Unterleitner, dem Schulleiter des Collège Suzanne Lalique-Haviland, und den beteiligten Kollegen dafür, dass der Austausch zwischen Königsfeld und Wingen über so viele Jahre stattfinden konnte. Nach einem freundlichen Empfang ging die Fahrt zum letzten Holzschuhmacher des Ortes Sought sowie zur Produktionsstätte der weltberühmten Glaskugeln nach Meisenthal.
Der zweite Tag war dem lebendigen Geschichtsunterricht gewidmet, eine Besichtigung der Maginotlinie mit dem Fort Casso ließ den Alltag der Truppen lebendig werden. 25 Meter unter der Erdoberfläche ging es zurück in die Vergangenheit des Zweiten Weltkriegs, es gab Küchen, Schlafräume, Festsaal und Krankenstation zu besichtigen.
Schnell kam der letzte Tag des Ausflugs, eine Stadtbesichtigung von Straßburg und der Besuch des Weihnachtsmarktes. Leider hieß es viel zu früh Abschied nehmen, war es doch der letzte Austausch der Realschüler und Werkrealschüler in dieser Form. Eine Freude bleibt uns noch: Die Wingener kommen im März zum Gegenbesuch nach Königsfeld.
Susanne Jehle