Schüleraustausch in Frankreich

23.10.2017

Schüleraustausch in Frankreich

28 Grad im Schatten mitten im Oktober? Das konnten Zehntklässler des Zinzendorfgymnasiums beim Schüleraustausch in Südfrankreich erleben. Begleitet von ihren Lehrern Br. Bick und Sr. Maurer besuchten sie die von Jesuiten geleitete Partnerschule Sainte Marie la Grand Grange in Saint Chamon.
Sie drehten dort nicht nur einen kleinen Videoclip über das Schulleben, sondern warben auch bei Grundschülern und im Kindergarten dafür, Deutsch zu lernen, indem sie mit ihnen Lieder sangen, das Alphabet, die Zahlen bis 10 und die Farben beibrachten. Am Nachmittag konnten sie sich dann beim Bowling, Klettern und der regionalen Sportart Sarbacane auspowern. Bei der ursprünglich für Minenarbeiter zur Reinigung der Lungen erfundenen Sportart mussten sie mit einem Blasrohr auf Objekte zielen.
Der gemeinsame Besuch mit den Austauschschülern in Lyon – hier vor der Kathedrale St. Jean – war für viele der Höhepunkt der Reise. Alle freuen sich schon auf den Gegenbesuch im Mai.