10.12.2012

Schüleraustausch mit der französischen Partnerschule in Wingen sur Moder

Vom 3. bis 5. Dezember 2012 besuchte die Lerngruppe Französisch aus den Klassen 8 und 9 der Zinzendorf-Realschule ihre französischen Partner in Wingen sur Moder. Diese Austausch existiert schon seit über zehn Jahren. Begleitende Lehrer waren diesmal Br. Burrows und Sr. Jehle.
Nach einer Fahrt durchs winterliche Schneegestöber erreichte die Gruppe pünktlich zum Mittagessen ihre Gastgeber. Nach einer kurzen Begrüßung ging die Fahrt weiter nach Meisenthal, wo die Gruppe alles über die Geschichte des Glases, Glasherstellung und Glasschliff erfuhr.
Durch die geologischen Grundvoraussetzungen und das Vorhandensein des Waldes spielte die Glasbläserei in dieser Region seit dem Mittelalter eine große Rolle und war ein wichtiger Arbeitgeber. Leider ist dies stark zurückgegangen, lediglich die Firma Lalique spielt noch eine weltweit führende Rolle auf diesem Gebiet. Auch die Holzschuhproduktion, die in Soucht besichtigt wurde, dient mehr oder weniger dem Tourismus.
Am zweiten Tag konnte die Gruppe am Vormittagsunterricht und auch an verschiedenen Projekten teilnehmen. Der Nachmittag war Geschichtsunterricht der anschaulichsten Form, die Schülerinnen und Schüler besichtigten das Fort Casso, eine Bunkeranlage der Maginot-Linie aus der Zeit des zweiten Weltkrieges.
Stundenlang konnte man sich in diesem unterirdischen Labyrinth aufhalten, um über die Lebensweise und die Verteidigungsstrategien der französischen Soldaten zu informieren. Trotz großer Kälte beklagte sich kein Schüler, alle waren sehr interessiert und stellten Fragen an unseren sehr gut deutsch sprechenden Begleiter.
Am letzten Tag konnte die Schülergruppe zusammen mit ihren Gastgebern zusammen Strasbourg kennenlernen. Nach der informativen Fahrt im Aussichtboot gab es noch drei Stunden Zeit, um über den Weihnachtsmarkt zu streifen. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und es hieß bald „au revoir und a bientot“ in Königsfeld im März 2013.
Susanne Jehle