19.12.2011

Schüleraustausch mit Wingen sur Moder

In die Kultur des Nachbarlandes hineinschnuppern konnten Anfang des Monats die Französischgruppen der Klassen 8R und 9R. Begleitet von ihren Lehrern Sr. Jehle und Br. Burrows fuhren sie ins elsässische  Wingen sur Moder zum Schüleraustausch, wo sie ein umfangreiches Programm erwartete.
In einem Sandstein-Steinbruch staunten sie unvorstellbar große Sandsteinquader, die mit einem Wasserstrahl unter sehr hohem Druck aus dem Berg geschnitten wurden.
Die nächste Anlaufstelle war Schloss Lichtenberg, von wo aus sie eine wunderbare Aussicht auf die Berge der Vogesen genießen und sogar bis nach Straßburg blicken konnte.
Der nächste Tag begann mit Unterricht, am Nachmittag besichtigten die Schüler das Glasmuseum der weltberühmten Firma Lalique, wo sehr wertvolle Glasskulpturen, Parfümflacons und Schmuck ausgestellt sind. In einer Team-Arbeit erschuf die Gruppe den Namen für ein zuvor zusammengestelltes Parfüm, jeder Schüler hatte dann die Möglichkeit, seinen eigenen Flakon, den er später gefüllt mit dem Duftwasser mitnehmen durfte.
Nach diesen interessanten Einblicken in die Schule und das regionale Geschehen in Wingen ging es am nächsten Tag schon wieder zurück, zunächst mit den französischen Freunden nach Straßburg, wo alle noch einen schönen gemeinsamen Tag verbrachten. Am Spätnachmittag hieß es schon wieder "Au revoir" und jeder Bus fuhr in die andere Richtung nach Hause. Doch der Abschied ist nicht von Dauer: Bereits im März gibt es in Königsfeld ein Wiedersehen mit den neugewonnenen Freunden.
Susanne Jehle