12.11.2021

Schülerinnen bewirten bei Eröffnung der Albert-Schweitzer-Tage

Praxiserfahrungen im Bereich Catering/Gästebewirtung konnte eine Schülergruppe der Realschule bei einem Unterrichtsprojekt im Wahlpflichtfach AES bei der Eröffnungsveranstaltung der Albert-Schweitzer-Tage sammeln.

Nach den Leitlinien der Nachhaltigkeit hat die gesamte Gruppe regionale Lebensmittel unter Berücksichtigung der Jahreszeit ausgewählt und die Rezepte in der Lehrküche ausprobiert.

Der große Tag lag in den Herbstferien, weshalb Freiwillige gesucht wurden. Fünf Schülerinnen waren sechs Stunden lang im Einsatz. In der Lehrküche bereiteten sie Dinkel- Baguette mit vegetarischen Aufstrichen und Hofkäse zu, den sie am Abend im Rahmen eines Sektempfanges den Besuchern im Haus des Gastes angeboten haben.

Ihre Lehrerin Sr. Helms lobt das Engagement der Schülerinnen in den Herbstferien: „Es zeigt einen Bedarf an praktischem Tun nach den Zeiten von den theoretischen Inhalten im Homeschooling.“