29.07.2015

Schuljahr endet mit Abschlussgottesdienst

Mit dem Aufruf, dass jeder das macht, was ihm möglich ist, um die Welt zu bewahren und zu beschützen, wurden am letzten Schultag alle Schülerinnen und Schüler in die Ferien verabschiedet. Der traditionelle Gottesdienst im Garten des Erdmuth-Dorotheen-Hauses zum Schuljahresende stand unter dem Motto „Mensch, pack doch mit an!“

Was damit gemeint war, verdeutlichten einige Schüler der 9R mit einem Rollenspiel, in dem ein Investor ein Sportzentrum bauen wollte – mitten in ein Waldstück. „Wir wollen der Erde keine Wunden verpassen, wir wollen ihr einen schützenden Mantel umlegen“, lautete der Tenor der Gegenstimmen, denn was nütze all das Geld und der Luxus, wenn die Umwelt mehr und mehr zerstört werde.

„Es sind nicht mehr nur die Frommen, die vor dem Weltuntergang warnen“, sagte Br. Fischer in seiner Predigt, „sondern auch die Naturwissenschaftler.“ Daher solle jeder das tun, was in seiner Macht stehe, um die Welt zu schützen, „denn Gott gab uns die Möglichkeit, zu handeln.“  Schon kleine Dinge wie das Einsammeln von achtlos weggeworfenem Müll könnten einen wertvollen Beitrag leisten.

Ganz wörtlich haben die Berufsfachschulen das Motto „Mensch, pack doch mit an!“ genommen, indem sie die Bänke aufgestellt und die Liederblätter verteilt haben.

Die Gelegenheit, dass alle Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Jahrgänge versammelt waren, nutzte die Schülersprecherin Alena Strittmatter, um ihre neugewählte Stellvertreterin Tabea Jauch vorzustellen. Auch begrüßte sie die beiden neuen Verbindungslehrerinnen Sr. Kramer und Sr. Fraas, die an die Stelle von St. Vogt und Br. Lickert treten. Sr. Helms, Sr. Mudrich und Br. Ditz-Burk bleiben im Team.

Schulleiter Br. Treude gratulierte noch einmal allen, die sich im vergangen Jahr durch besondere Leistungen hervorgetan hatten, namentlich  die 9b, die beim weltweiten Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen ganz vorne dabei waren,  den Turmbauerinnen der 9a und 9b, die beim Wettbewerb der Ingenieurskammer tolle Leistungen erbracht hatten und bei dem Zeitungsmacher-Team der 9a, die beim Südkurier-Wettbewerb eine prämierte Seite zum Thema „Respekt“ gefüllt hatte. Um eine Urkunde zu überreichen, war sogar eigens die zuständige Redakteurin der Zeitung gekommen.