27.07.2016

Schuljahr endet mit Gottesdienst

Endlich Ferien! Mit einem gemeinsamen Gottesdienst im EDH-Garten hat die Schulgemeinschaft der Zinzendorfschulen das Schuljahr beendet. Unter dem Motto „Das Recht ströme wie Wasser“ erinnerte Schulpfarrer Christoph Fischer an den sozialkritischen Propheten Amos, der sich für Gerechtigkeit einsetzte. „Wenn es Böse wird bei den Menschen, dann brauchen sie gute Gedanken“, sagte Fischer und rief jeden dazu auf, nicht angesichts der vielfältigen Probleme auf der Welt zu resignieren, sondern sich dort einzusetzen, wo es ihm möglich ist. Er zitierte auch Albert Schweitzer, der einst gefordert hatte: „Sucht euch euer eigenes Lambarene.“
Manchmal helfen auch schon kleine Schritte, um anderen ein besseres Leben zu ermöglichen, etwa mit dem Sammeln von Flaschendeckeln aus Plastik. Diese Sammlung wird am Schulwerk gefördert, denn der Erlös aus den Rohstoffe finanziert Kindern Polioimpfungen. Auch die Action!Kidz hätten in diesem Jahr wieder ein tolles Ergebnis erzielt, was jetzt schon sichtbar ist, obwohl noch nicht die Ergebnisse aller Klassen ausgezählt waren.
Die Schulsprecherin Tabea Jauch nahm die Gelegenheit wahr, ihre Stellvertreterin Eurona Jakupi aus der EKSGB vorzustellen, die dann im übernächsten Schuljahr in ihre Fußstapfen treten wird. Eurona, die vielen schon von diversen Einlagen bekannt ist, sorgte auch an diesem letzten Schultag mit ihrer Band für den musikalischen Rahmen. Die Schüler nahmen Abschied von verschiedenen Lehrern und Mitarbeitern (mehr dazu demnächst an dieser Stelle) und begrüßten deren Nachfolger.
Schulleiter Br. Treude bedankte sich bei allen Mitarbeitenden für ihr Engagement. „Es gibt einige Projekte im Rampenlicht, aber das meiste, was an Schulen und Internaten geschieht, spielt sich im Hintergrund ab.“