Schulorchester laden zum großen Beethovenkonzert

14.02.2019

Schulorchester laden zum großen Beethovenkonzert

Zu zwei ganz besonderen Konzerten laden die Zinzendorfschulen am 16. und 17. März in Königsfeld und St. Georgen ein: Das Schulorchester der Zinzendorfschulen und das Kammerorchester St. Georgen spielen gemeinsam mit verschiedenen Berufsmusikern die 1. Sinfonie C-Dur op.21 und das Klavierkonzert C-Dur op. 15 von Ludwig van Beethoven. Für dieses Konzert konnte die international bekannte Pianistin Gabriele König als Solistin gewonnen werden.

Sie hat sich den Konzertsälen im In- und Ausland einen Namen gemacht, nachdem sie ihr Studium am St. Petersburger Nikolaj-Rimski-Korsakow-Konservatorium mit Auszeichnung abgeschlossen hatte.

Daneben unterrichtet sie seit 1991 an der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen e. V. und ist seit nunmehr 20 Jahren Organisatorin und Leiterin mehrerer internationaler Wettbewerbe, für die in den vergangenen Jahren1600 junge Künstlerinnen und Künstler aus allen Kontinenten in den Schwarzwald gekommen sind. Für ihre besonderen Verdienste um das Land Baden-Württemberg zeichnete Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann Gabriele König mit der Staufermedaille aus.

„Für die musikpädagogische Arbeit an einer Schule ist es von entscheidender Bedeutung, dass der ‚normale‘ Rahmen immer mal wieder verlassen werden kann und besondere musikalische Herausforderungen angegangen werden“, sagt der Musiklehrer Reinhard Ziegler, der die beiden Konzerte dirigiert.

Neben Gabriele König und dem großen Orchester sind in Königsfeld auch noch die Orchester der fünften, sechsten und siebten Klassen sowie die Jazzband mit Musik aus verschiedenen Epochen zu hören.

Beim Konzert in St. Georgen wird auch noch der Triumphmarsch, C-Dur WoO 2a gespielt.

Das Konzert in Königsfeld ist am Samstag, 16. März, ab 16 Uhr im Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine zu hören, das Konzert im Rahmen der 27. Gesundheitswoche in der Stadthalle St. Georgen beginnt am Sonntag, 17. März, beginnt um 17 Uhr.