26.07.2012

Realschüler fertigen Tastaturabdeckung für Berufsfachschüler
Schön, wenn man so die Fähigkeiten der Mitschüler nutzen kann: Weil die Berufsfachschule Wirtschaft dringend Abdeckungen für die Computertastaturen brauchte, machte sich die 7Rb gleich ans Werk. In drei Schulstunden sägten und klebten, hämmerten und feilten sie, bis die guten Stücke fertig waren und passten.
Nun können die Berufsfachschüler nicht mehr schummeln, wenn sie das Zehn-Finger-System erlernen. „Für den Lehrer ist das auch einfacher zu kontrollieren“, freut sich Sr. Schmidt. Zu Anfang machten die Schüler beim Tippen ein paar Fehler mehr, weil sie ja nicht mal eben schauen konnten, wo denn nun welcher Buchstabe liegt. „Grundsätzlich wird sich aber zeigen, dass die Schüler das Tastaturschreiben so gezielter und sicherer lernen werden“, ist sich ihre Lehrerin Sr. Schmidt sicher. Der geschäftsführende Schulleiter der Zinzendorfschulen, Br. Wittmann, fand die Idee so toll, dass er es sich nicht entgehen ließ, es auch gleich auszuprobieren.
Viel gelernt haben auch die Realschüler bei dieser Zusammenarbeit. „Es war das erste Mal, dass sie etwas in Serie gefertigt hatten“, sagte ihr Techniklehrer Uwe Schneider. „Jeder war für einen Teilbereich zuständig, die Herausforderung dabei war das genaue Arbeiten.“