28.04.2023

Segel-AG hofft auf gutes Wetter

Zu Beginn der Saison steht unserer Segel-AG in den Startlöchern. Acht Schüler verschiedener Altersgruppen haben den Winter über Theorie gebüffelt und freuen sich jetzt, ihr Wissen bald in der Praxis umzusetzen. Nach der Theorie-Prüfung in Konstanz am Freitag vor den Pfingstferien geht es endlich aufs Wasser. Ziel ist das Bodensee-Patent für Segelboot und Motorboot, wobei die Hälfte der AG noch nicht volljährig ist und deshalb noch nicht die praktische Motorboot-Prüfung ablegen darf. Der theoretische Teil ist jedoch für alle der gleiche.

Inzwischen werden schon mal die Boote flott gemacht. Der Zinzendorf Sailing School, die von dem Internatsschüler Tobias Mayer betrieben wird, stehen zwei Segel- und ein Motorboot zur Verfügung. „Wir benutzen gezielt zwei Segelboote, da wir auch die unterschiedlichen Ansprüche zwischen verschiedenen Schiffen vermitteln wollen“, sagt Tobias, dessen Freunde und Familie die Boote zur Verfügung stellen und im Hintergrund bei der Terminplanung und Buchungen mithelfen. Im Training wird vor allem das anspruchsvollere Schiff genutzt, für die praktische Prüfung dann das etwas leichtere, welches einfacher zu segeln ist.

Nach der Theorie-Prüfung wird die Gruppe in einen Segelboot- und einen Motorboot-Kurs aufgeteilt, um in kleineren Gruppen individueller üben zu können. „Sicherheit und Routine an Bord stehen an oberster Stelle“, sagt Tobias Meyer.

Derweil hofft er auf gutes Wetter, was beim Segeln auf dem Bodensee auch den nötigen Wasserstand bedeutet. „Bezüglich des Wassers wird uns ein etwas schlechterer Sommer prognostiziert“, bedauert der Gymnasiast. Im Winter habe es kaum geregnet und in den Bergen lag nicht viel Schnee, weshalb nur wenig Wasser in den Bodensee fließe. „Trotzdem sehe ich zum Glück aber im Moment kein Problem für den praktischen Teil der AG.“ Für den Lehrgang sei fast alles vorbereitet, die Prüfungen seien bereits reserviert und eine Unterkunft in der Nähe des Hafens von Altnau (CH) haben die jungen Kadetten auch schon.

Tobias Meyer besucht das Wirtschaftsgymnasium der Zinzendorfschulen. Im Jahr 2019 gewann er die deutsche und europäische Meisterschaft der Trias Klasse und trainierte bis 2019 Kinder und Jugendliche im Segelclub Altnau in der Schweiz. Zusammen mit Br. Speckhardt bildet er den aktiven Part der AG während sich Br. Jünemann im Hintergrund um Finanzierung und rechtliche Dinge in der AG kümmert. Nach verletzungsbedingter Pause startet Tobias bald wieder im Regattabetrieb, so fährt er in der kommenden Woche beim Eichhörnchen-Cup der Trias Klasse in Konstanz-Staad mit.