14.10.2019

Selbstständigkeit lernen auf der Schwäbischen Alb

Gleich nach den Sommerferien waren die Klassen 9a, b und c, wie an den Zinzendorfschulen üblich, für eine Woche auf der Schwäbischen Alb im Feriendorf Tieringen. Dort sollten wir durch das Zusammenleben sowie die eigene Verpflegung Selbständigkeit entwickeln. Wir teilten uns zu fünft oder zu sechst kleine Ferienhäuser, in denen wir eigenständig kochten, putzten und haushalteten. Tagsüber gab es ein Programm von Trainern, die auf Erlebnispädagogik spezialisiert sind. Diese machten mit uns viele vertrauensbildende Aktivitäten wie Klettern, Spiele, eine Nachtwanderung und vieles mehr.

Wir mussten als Klasse zusammenarbeiten, um an unser Ziel zu kommen. So mussten wir uns z.B. beim Klettern gegenseitig sichern und unterstützen. Vertrauen war ebenfalls nötig, da wir uns, wie bei der Nachtwanderung, komplett aufeinander verlassen mussten. Durch diese Programmpunkte wurde das Ziel der Erlebnispädagogik erreicht, mittels Aktivitäten außerhalb der Schule die Gemeinschaft zu stärken. Durch diese Aktivitäten soll die Gruppe gezielt aus der gewohnten Umgebung gelöst werden.

Meiner Meinung nach war Tieringen eine erfahrungsreiche Klassenfahrt, bei der man seine ganze Klasse auf eine ganz neue Art und Weise kennengelernt hat. Ich fand es ebenfalls gut, dass bestehende Gruppierungen manchmal getrennt wurden, sodass die gesamte Klasse als ein Team zusammenarbeiten musste.

Leana Wietzel, 9a