Serdecznie witamy - polnische Erzieherinnen zu Besuch an den Fachschulen

03.07.2017

Serdecznie witamy - polnische Erzieherinnen zu Besuch an den Fachschulen

Unter dem Motto „Serdecznie witamy-Herzlich Willkommen“ wurde an den Fachschulen für Sozialpädagogik und Sozialwesen eine Gruppe Kindergartenpädagoginnen aus Posen empfangen.

Die Abteilungsleiterin Sr. Schoo-Schemmann hielt den polnischen Kolleginnen einen Vortrag über die Erzieher-sowie Jugend-und Heimerzieherausbildung an den Zinzendorfschulen. Dabei fehlten auch nicht Informationen über Spezialisierungsmöglichkeiten wie etwa das Arbeiten mit Kindern unter 3 Jahren, mit Schulkindern, Theaterpädagogik, Teamarbeit, musisch-kreatives Arbeiten, interreligiöser Dialog, Erlebnispädagogik, Konfliktmanagement und Kommunikationstraining.

Das Thema Teamarbeit wurde durch eine Ausstellung zum Teampraktikum mit unterschied-
lichen kreativen Projektordnern veranschaulicht, das interreligiöse/interkulturelle Angebot
den Gästen mit dem im Rahmen der letzten Projekttage gedrehten Film „Unterwegs-Begegnung mit Flüchtlingen“ näher gebracht.

Einige der polnischen Erzieherinnen waren daraufhin sehr an einem Praktikum in Deutschland interessiert. Das wäre für die Fachschulen sicher eine gute Möglichkeit, das berufliche Profil der angehenden Erzieherinnen und Erzieher um interkulturelle Kompetenzen zu erweitern.

Sabine Agel