01.07.2015

Serenade an lauem Sommerabend

Bei der Uraufführung der Feuerwerksmusik vor 266 Jahren in London spielte das Wetter überhaupt nicht mit: Das Feuerwerk, welches die von Georg Friedrich Händel komponierte Musik begleiten sollte, fiel buchstäblich ins Wasser. Dennoch hat das Werk die Jahrhunderte überdauert und kommt – entweder ganz oder in Auszügen  - beim Publikum immer gut an. Einen kleinen Teil des barocken Prunkstücks durften die Besucher der Sommerserenade jetzt an den Zinzendorfschulen genießen: Das Schulorchester hatte die Musik als Zugabe einstudiert und – im Gegensatz zum Komponisten – erheblich mehr Glück mit dem Wetter.
Das Hoch, das derzeit über dem Schwarzwald hängt, lieferte den passenden Rahmen für den abwechslungsreichen Konzertabend, den unter der Leitung von Br. Ziegler neben dem Schulorchester auch die Jazzband und die Orchester der fünften sowie der sechsten Klassen bestritten. Wochenlang hatten sie geübt, im Musikraum und den Internaten feilten die jungen Musiker sorgfältig an einzelnen Passagen, so dass sich am Ende den rund 200 Zuhörern, die sich eingefunden hatten, ein schönes Konzerterlebnis bot.
Die Jüngsten hatten Spirituals einstudiert, darunter „Joshua fit the Battle of Jericho“, das Orchester der sechsten Klassen begeisterte mit der Filmmusik des Monumentalstreifens „Exodus“ und dem Soulklassiker „Sunny“. Die Jazzband hatte sich unter anderem mit „Georgia“ ein Stück herausgesucht, das kaum besser zu dem lauen Sommerabend hätte passen können.
In der Jazzband wie auch im Schulorchester versammelten sich neben Schülerinnen und Schülern  auch Lehrer, Altschüler, Eltern und Freunde der Zinzendorfschulen. Das Orchester beeindruckte vor der Zugabe mit einem Stück aus Smetanas „Moldau“ und Elton Johns „Your Song“, bei dem die Sängerin Hannah Ziegler das Mikrophon übernahm.