06.07.2016

Serenade bei schönstem Sommerwetter

Ein lauer Abend, gut vorbereitete Musiker und viele Zuhörer – die Bedingungen für die Sommerserenade der Zinzendorfschulen waren perfekt. „Nichts ist schöner, als Musik für Publikum zu machen und zu sehen, wie sie den Menschen Freude macht“, sagte der Musiklehrer Br. Ziegler, unter dessen Leitung das einstündige Konzert unter freiem Himmel stand. Das Orchester der fünften Klassen machte mit einem Stück aus der Ouvertüre zu Rossinis Oper Wilhelm Tell, einem Brahms-Walzer und Beethovens Ode an die Freude den Auftakt. Die Sechstklässler hatten sich mit „Conquest of Paradise“, dem James-Bond-Thema und der Titelmeldodie aus „Fluch der Karibik“ ganz der Filmmusik verschrieben.
Mit russischen Komponisten hatte sich das Schulorchester befasst und beeindruckte mit der energievollen Interpretationen russischer Tänze wie dem Trepak von Prosper Morand, Dmitri Schostakowitschs Walzer Nr.2 und einem Marsch und Trepak aus Peter Tschaikowskys Nussknackerballett.
Auch zwei talentierte Solistinnen überraschten das Publikum: Donjeta Spahija trug  in Begleitung von Hans Haller (Gitarre) zwei Stücke von Amy Winehouse und ein albanisches Lied vor, Silke Vogt - Preisträgerin von unter anderem Jugend Musiziert und dem Schooljam -  begleitete sich selbst an der Gitarre bei George Erzras „Budapest“ und „Little Talks“ von der Band Of Monsters and Men.
Nicht nur das Publikum profitierte von dem gelungenen Abend:  Es wurde im Rahmen der Tour Ginkgo, die in diesem Jahr für die Katharinenhöhe unterwegs ist, Spenden in Höhe von 361,81 Euro gesammelt.