01.07.2019

Sozialmanagement-Kurs trifft sich mit einer Gruppe der Diakonie Donaueschingen

Einen gemeinsamen Ausflug haben vor kurzem die Schülerinnen und Schüler des Sozial-Management-Kurses und eine Freizeitgruppe behinderter Menschen der Diakonie Donaueschingen unternommen.

Der Kontakt kam schon im vergangenen Schuljahr durch eine Schülerin aus dem Sozial-Management-Kurs zustande, die regelmäßig ehrenamtlich bei der Diakonie arbeitet. Sie hatte vorgeschlagen, das Geld, das durch den Verkauf von Trockenmangos im Eine-Welt-Kiosk erwirtschaftet wird, dem diakonischen Werk aus Donaueschingen zu spenden.

Dort treffen sich alle zwei Wochen behinderte Menschen, um gemeinsam mit Betreuern an Freizeitaktivitäten teilzunehmen. Diese äußerten dann auch den Wunsch, eine Aktivität zusammen mit den Schülern zu starten, wozu diese nur allzu gern bereit waren.

Sie trafen sich in Villingen, wo alle an einer Stadtführung teilnahmen, die an der historischen Stadtmauer vorbei, hinein in die Innenstadt und zum Villinger Münster führte. Anschließend ließen sich es noch alle gemeinsam leckeres Eis schmecken. Während des Ausflugs kam ein reger Austausch zwischen den Zinzendorfschülern und den behinderten Menschen der Diakonie zustande; es wurde viel geredet und gelacht.

Die Schüler empfanden den gemeinsamen Nachmittag als sehr angenehm. Sie waren überrascht, wie offen die behinderten Menschen gegenüber neuen Gesichtern waren und wie schnell alle zu einer Gruppe zusammengewachsen sind. Insgesamt war es für beide Seiten ein gelungener Ausflug mit vielen neuen Eindrücken.

Am Samstag, den 13. Juli, laden die Zinzendorfschulen zu einer Informations-Veranstaltung für die beruflichen Gymnasien ein. Sowohl das Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Gymnasium (SGG) mit dem Profil Soziales als auch das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium der Zinzendorfschulen ermöglichen Schülerinnen und Schülern mit mittlerem Bildungsabschluss, in drei Jahren die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

An beiden Profilen wird ein Mathe-Förderkurs angeboten und im Gegensatz zu den staatlichen Gymnasien gibt es keinen Stichtag – eine Bewerbung ist also jederzeit möglich. Die Infoveranstaltung beginnt um 11 Uhr im Haus Spangenberg, Mönchweilerstraße 5, 78126 Königsfeld.