12.07.2018

Spannende Dreharbeiten in Königsfeld

Hier ist der Link zum Film.

Der Beitrag über die Zinzendorfschulen beginnt ab Minute 10.

Der Drehplan war voll und eng getaktet – trotzdem war das neunköpfige Team vom SWR-Fernsehen bei aller Konzentration sehr entspannt, als es an den Zinzendorfschulen zwei Episoden für die Folge „Im Herzen des Schwarzwalds“ aus der Reihe „Expedition in die Heimat“ drehte. Zwei Kameras waren unterwegs – eine mit der Moderatorin Annette Krause, die sich neugierig in der Schule und im Internat umsah, eine weitere, um das bunte Leben an den Zinzendorfschulen einzufangen und dafür verschiedenen Klassen und AGs über die Schulter zu schauen.

Die Sechtsklässler von Sr. Vogt durften unter freiem Himmel lernen und baten im Anschluss an ihren Auftritt die Moderatorin um Autogramme – ein Wunsch, den sie den Schülerinnen und Schülern gerne erfüllte – ebenso wie den einer Internatsschülerin nach einem Selfie.

Größere Szenen wurden auch im Kunstatelier und beim Klavierunterricht im Erdmuth-Dorotheen-Haus gedreht.

Das Team um den Redakteur Jochen Schmid ließ sogar die Familie Schweitzer wieder auferstehen – mit niemand geringerem als der Schulsekretärin Sabine Milbradt als Helene Schweizer und der Schülerin Kira Luisa Klaus als ihre Tochter Rhena. Bernhard Limberger verkörperte der Nobelpreisträger. Sie nahmen in einem historisch eingerichteten Zimmer im Erdmuth-Dorotheen-Haus ihren Kaffee zu sich und spazierten durch den Doniswald. Rhena wurde auf dem Schulhof und im EDH gefilmt, während Kira Louisa als Schülerin der Gegenwart auch im Kunstatelier zu sehen ist.

Die 45-minütige Sendung, die neben den Zinzendorfschulen und dem Albert-Schweitzer-Haus viele weitere Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald zeigt, wird am Freitag, 3. August, von 20.15 Uhr bis 21 Uhr im SWR ausgestrahlt und ist danach noch für ein Jahr in der Mediathek zu sehen.