11.11.2019

Spannende Exkursionen im Schulalltag der beruflichen Gymnasien

Praktika und Exkursionen vertiefen an den beruflichen Gymnasien immer wieder das Gelernte. So fuhr der erste Jahrgang des Sozialwissenschaftliches Gymnasiums vor kurzem nach Rottweil ins Vinzenz von Paul Hospital. Nach einem informativen Rundgang über das großzügige Gelände des umgangssprachlich auch Rottenmünster genannten ehemaligen Klosters erzählte ihnen der Oberarzt Wolfgang Tauber von seinem Alltag als Psychiater. Er ermöglichte den Gymnasiasten Einblicke in die schönen und weniger schönen Momente seiner Arbeit von schlimmen Schicksalen über körperliche Angriffe bis hin zu überraschenden Verläufen bei den Patienten.

Die Heilung sein immer das erstrebenswerte Ziel und die Erfolge machten ihm am Ende des Tages immer wieder klar, warum er hier arbeitet.

In der Therapie-Abteilung erkannten die Schülerinnen und Schüler schließlich, welche Möglichkeiten Kunst- und Ergotherapie den Ärzten und Therapeuten bieten, einen Zugang zu einem Patienten zu finden.

Wer sich für das Abitur am Sozialwissenschaftlichen oder Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium der Zinzendorfschulen interessiert, kann sich am 23. November um 11 Uhr im Haus Katharina von Gersdorf, Mönchweilerstraße 5 in Königsfeld informieren.