Spannende Geschichtsstunde mit Altschülern

01.06.2016

Spannende Geschichtsstunde mit Altschülern

Geschichte aus erster Hand konnten zwei Geschichtskurse des Zinzendorfgymnasiums erleben, als mehrere Altschüler, die in der Zeit des Zweiten Weltkrieges in Königsfeld im Internat lebten, ihre alte Schule wieder besuchten.
Sie erzählten vom Alltag ihrer Schulzeit und berichteten, wie sie als Luftwaffenhelfer eingezogen wurden – genau in dem Alter, in dem die Schüler, vor denen sie sprachen, jetzt sind. Sie schilderten Situationen, in denen sie nur durch viel Glück und Einfallsreichtum überlebt hatten. Die Gymnasiasten hörten gebannt zu und stellten viele Fragen, unter anderem nach den Erlebnissen der Ehemaligen während der Kriegsgefangenschaft, die einige Schüler mit den Erfahrungsberichten ihrer Großeltern verglichen.
Der ehemalige Schulleiter der Zinzendorfschulen, Br. Kunick, gab einen kurzen Überblick über die Zinzendorfschulen in der Zeit des Nationalsozialismus. Er war zwar damals kein Schüler, hat aber ein gut recherchiertes Buch zu dem Thema geschrieben.
Es war eine spannende Schulstunde, die wieder einmal viel zu kurz war. „Die Schüler sagten mir hinterher, dass sie gerne noch viel mehr erfahren hätten“, meinte Sr. Richter, die einen der beiden Kurse betreut.