Spaß und Erfolg beim Tag der Mathematik an der Uni Konstanz

06.03.2018

Spaß und Erfolg beim Tag der Mathematik an der Uni Konstanz

Seit mehr als 30 Jahren richten Universitäten in ganz Deutschland im Frühjahr einen Tag der Mathematik aus. Das Ziel dabei ist, bei Gymnasiasten die Freude an der Mathematik zu wecken. Zwölf Schüler aus dem Vertiefungskurs Mathematik der Klassen ZG1 und ZG2 des Zinzendorfgymnasiums fuhren am Samstag mit ihren Lehrern Br. Baur und Br. Schüller an die Universität Konstanz. Im Gepäck hatten sie Zirkel, Lineal und Arbeitspapier, die sie für die Einzel- Gruppen- und Speedwettbewerbe am Fachbereich Mathematik und Statistik brauchten.

Wenqi Song aus dem Internat der Zinzendorfschulen kam im Einzelwettbewerb mit 180 Teilnehmern auf einen sehr guten zehnten Platz. Insgesamt waren rund 20 Schulen mit 250 bis 300 Teilnehmern aus dem deutschen und schweizerischen Bodenseeraum nach Konstanz gekommen. Die Gymnasiasten des Königsfelder Schulwerks fanden die Aufgaben „sehr spaßig“. Allerdings funktionierte beim Speedwettbewerb das Mikrophon nicht, weshalb sie dabei klar im Nachteil waren.

Während die Schüler knifflige Aufgaben lösten, nahmen ihre Lehrer die Chance wahr, sich mit Kollegen, Dozenten und Professoren austauschen. „Wir hatten eine sehr anregende Diskussion über Schul- und Hochschulmathematik mit zwei Mathe-Professoren der Universität“, sagte Br. Schüller. Dr. Jan-Hendrik Treude gibt in Konstanz zusätzlich zu den Erstsemester-Vorlesungen einen Einführungskurs in das mathematische Arbeiten, damit die Studienabbrecherquote von 50-75% im ersten Semester zurückgeht. „Einige Elemente davon werde ich in meinem Vertiefungskurs übernehmen“, so Br. Schüller. Es ist auch geplant, dass der Hochschuldozent demnächst einmal den Vertiefungskurs an den Zinzendorfschulen besucht.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages der Mathematik war eine fulminante Vorlesung von Prof. Dr. Michael Junk über "Mathe im Fluss" und eine kurze Einführung in das Mathematik-Studium mit seinen exzellenten Berufsaussichten.