08.09.2021

Spaß und gute Laune bei den Verfügungstagen

Sei es beim Paddeln oder Disc-Golfen, beim Bubble-Soccer, Stadtbummel oder in der Spielscheune – bei den Verfügungstagen kurz vor den Sommerferien hatten alle Klassen jede Menge Spaß. Sr. Kleist und Sr. Storz-Asimus schreiben von der Kanu-Tour der Eingangsklassen der beruflichen Gymnasien, die Klasse 5c hat gemeinsam einen Bericht über ihren Ausflug nach Unterkirnach verfasst:

Ausflug Klasse 5c

Als wir in der Schule angekommen sind, sind wir in den Musikraum gegangen und haben dort schöne Lieder gesungen. Um 9 Uhr sind wir los zum Busbahnhof, wo der Bus schon auf uns wartete. Dann sind wir nach Unterkirnach gefahren. Als wir angekommen sind, sind wir den Wasserpfad entlanggewandert und haben ein Quiz mit mehreren Stationen gelöst. In der Spielescheune haben wir danach eine Bällebadschlacht gemacht und manche haben Fußball gespielt. Auch die Trampoline wurden genutzt. Es gab dort eine Seilbahn, die über einen kleinen Teich führte. Auch mit den Flößen konnte man über den Teich fahren. Zum Ende waren wir noch gemeinsam auf dem Spielplatz und bei der Tierscheune.

Paddeltouren der Beruflichen Gymnasien

Zum Abschluss des Schuljahres gingen beide Eingangsklassen Kanufahren. Während die Eka sich auf den Weg zur Donau machte, fuhr die EKb zum Bodensee.

Von Konstanz ging es über die Schweizer Grenze zur Jugendherberge in Kreuzlingen, wo ein netter Tourguide die Gruppe in Empfang nahm. Verteilt auf 3 große Boote paddelte die Gruppe am Konstanzer Hafen vorbei zum Hörnle. Sehr schnell packte die Besatzungen der einzelnen Boote der Ehrgeiz, schneller zu sein als die anderen und die MitschülerInnen in den anderen Booten nass zu spritzen. Beim Hörnle gab es Gelegenheit zu baden. Nach einer erholsamen Vesperpause ging es zurück nach Kreuzlingen, wo die Mutigsten mit ihrem Boot noch mehrmals unter der Fontäne hindurchfuhren. Am Ende waren alle erschöpft, aber glücklich wieder an Land. Mit einem Bummel durch Konstanz endete dieser Ausflug.

Die EKa startete motiviert mit dem Zug die Anreise. Nach ungeplanter 4-stündiger Anreise mit Aufenthalt in Fridingen und Beuron konnten in Gutenstein nach kurzer Einführung endlich die 3er-Kanus bestiegen werden. Durch die eindrucksvollen Felsformationen des Donautals paddelnd wurden neben unzähligen blauen Libellen auch eine Ringelnatter und ein Biber gesichtet. So mancher nutze die Chance sich selbst in der Donau zu erfrischen. Die Kanurutsche bei Laiz war ein besonderer Spaß. Schneller als gedacht trug die Strömung die Boote nach Sigmaringen - rechtzeitig vor den großen grauen Gewitterwolken . Dort blieb noch etwas Zeit, um sich zu stärken, bevor alle wieder müde und zufrieden im Bus nach Hause saßen.

Sr. Kleist und Sr. Storz-Asimus