Spiel und Spaß im Schlaraffenland - Teampraktika der angehenden Erzieherinnen und Erzieher

13.05.2013

Ein wichtiger Bestandteil der Erzieherausbildung ist das Teampraktikum, bei dem kleine Gruppen selbstständig ein Betreuungskonzept für Kinder entwickeln und umsetzen. Auch die Öffentlichkeitsarbeit gehört dazu. Hier ist der Bericht der Gruppe, die sich um Grundschüler in Hardt gekümmert hat:
Vier angehende Erzieherinnen der Zinzendorfschulen Königsfeld nutzen die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen praktisch anzuwenden. An zwölf Nachmittagen bieten sie den Zweitklässlern anhand eines freiwilligen Freizeitangebotes einen Ausgleich zum Schulalltag.
Unterstützung erhalten die angehenden Erzieherinnen hierbei von ihrer Kooperationsgrundschule Hardt. Ganz ihrem Motto "Spiel und Spaß im Schlaraffenland" entsprechend, werden den 30 Kindern verschiedene Erfahrungen in den Bereichen der Bewegung sowie der Ernährung geboten.
Ein wöchentliches Thema wird sowohl in der Turnhalle als auch in der Küche aufgegriffen. So wurden zum Beispiel in der Küche gesunde, aber trotzdem leckere Sandwiches zubereitet, während in der Turnhalle das "lustige Sandwichspiel" stattfand. Die angehenden Erzieherinnen Sara Rohr, Anja Pfaehler, Carola Jöhle und Stefanie Konslowski beweisen, dass die Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin vielseitig und anspruchsvoll ist, wobei der Spaß mit den Kindern nicht zu kurz kommt.
Sara Rohr, Carola Jöhle, Anja Pfaehler, Stefanie Koslowski Bild von Carola Jöhle