12.10.2011

Spiele stärken Teamfähigkeit und Vertrauen

Zinzendorfschüler beschnuppern sich bei den Kennenlerntagen

Alles ist neu: Nicht nur die Schule, die Klassenzimmer und die Lehrer, auch an ihre neuen Mitschüler müssen sich die Fünftklässler erst einmal gewöhnen. Ein paar Wochen nach Ende der Sommerferien konnten sich die Neuen der Zinzendorfschulen bei Kennenlerntagen ausgiebig beschnuppern. Die 5a und 5 b des Zinzendorfgymnasiums fuhren dazu mit ihren Klassenlehrerinnen Sr. Jehle und Sr. Kyburz sowie dem Lehrer Br. Bick nach Triberg. Nachdem sie die erste Hürde, das Beziehen der Betten, überstanden hatte, starteten sie eine Wanderung zu den Triberger Wasserfällen. Dank schönstem Spätsommerwetter wurde am Abend gegrillt, wobei die gesammelten Stöcke zur Stockbrotherstellung genutzt werden konnten. Am nächsten Vormittag stellten die Kinder aus Waldfundstücken Herbstbilder sowie weitere Dekoration für ihre Klassenzimmer her. Bis zur Abfahrt wurde dann das Gelände rund um die Jugendherberge für Spiele genutzt.
Nach Konstanz ging die kurze Reise für die Schülerinnen der Klasse 5 c mit ihrer Klassenlehrerin Sr. Mudrich und der Erzieherin Sr. Korell. Bei schönem Wetter konnten alle ihre Füße in den Bodensee tauchen, gemeinsam erarbeiteten sie die Klassenregeln und wurden schon zu einem richtigen Team. Das zeigte sich bei den gelegentlichen Anflügen von Heimweh. „Dabei haben sie sich gegenseitig durch dem Austausch von Kuscheltieren unterstützt“, konnte ihre Lehrerin beobachten.
Die neuen Fünftklässer von Realschule und WerkRealschule fuhren nach Tieringen auf die Schwäbische Alb. Ihre Klassenlehrerinnen Sr. Helms und Sr. Boldt hatten sich zusammen mit speziellen Trainern verschiedene erlebnispädagogische Spiele und Gruppenaufgaben ausgedacht, mit denen Verantwortung, Vertrauen, Zusammenhalt als Team und die Klassenregeln gestärkt wurden. Auch hier spielte das Wetter mit und der kurze Ausflug wurde für alle ein unvergessliches Erlebnis.