23.03.2011

France Mobil besucht die Zinzendorfschulen

Als Marion Sautron mit ihrem bunten Renault Kangoo auf das Gelände der Zinzendorfschulen fuhr, begann für zwei siebente und zwei zehnte Klassen ein spannender Vormittag. Vier Schulstunden lang zauberte die Germanistikstudentin von der Insel La Réunion Kennenlernspiele, Kommunikationsübungen und Quiz-Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsgrade aus dem Koffer – alles auf Französisch natürlich.

Marion Sautron gehört zum Team von bundesweit zwölf jungen Franzosen, die jeweils ein Jahr lang mit ihrem France Mobil Schulen besuchen, um den jungen Menschen Kultur und Sprache des Nachbarlandes nahe zu bringen.

France Mobil, ein Programm der französischen Botschaft und der Robert Bosch Stiftung, kommt bei den Schülern sehr gut an. Bei einem Quiz, in dem es Fragen aus verschiedenen Bereichen wie Literatur, Geographie und Kunst zu beantworten gab, mussten die Schüler vor der Antwort – die selbstverständlich auf Französisch sein musste - von ihren Plätzen aufstehen und einen auf dem Boden liegenden Plüschfrosch namens François berühren, erst dann konnten sie Punkte sammeln. Hierbei war der Eifer so groß, dass man sich beinahe in der Sporthalle wähnte.

„Es hat mir sehr gut gefallen“, meinte Marko Hack aus der 10 a und seine Mitschülerin Maria Lode fand gut, dass sie spielerisch ihren Kenntnisstand überprüfen konnte. „Man kann sehr gut feststellen, wie viel man im Alltag versteht.“ Für sie war es wie ein kleiner Kurzurlaub in Frankreich. Ihr Mitschüler Abderrahmane Berkane war durch seine algerischen Wurzeln sprachlich etwas im Vorteil, aber auch für ihn war es eine Herausforderung, die Spaß gemacht hat. „Ich fand es richtig spannend“, meinte er.

Br. Jehle hatte das France Mobil eingeladen, weil es eine willkommene Abwechslung im Unterricht ist. „Ich merke jedes Mal, dass die Schüler danach viel motivierter sind“, sagt er.