Sr. Milbradt seit zehn Jahren in Königsfeld

19.10.2015

Sr. Milbradt seit zehn Jahren in Königsfeld

Vor zehn Jahren traf Br. Treude eine wichtige Entscheidung: Die Stelle seiner Sekretärin war zu besetzen und die Wahl fiel auf Sabine Milbradt. Weder er noch sie haben diese Entscheidung je bereut – und das, obwohl sie eigentlich gar nicht nach einer neuen Tätigkeit gesucht hatte. „Da ist eine Stelle ausgeschrieben“, sagte ihr damals eine Bekannte, „und ich bin sicher, die suchen genau dich!“ Womit sie Recht hatte, denn Sr. Milbradt wurde mit ihrer liebevoll-resoluten Art sehr schnell zu einem nicht mehr wegzudenkenden Teil der Zinzendorf-Familie.

Nicht nur Br. Treude ist froh, sich damals unter den Bewerberinnen um diesen wichtigen Posten für die quirlige Donaueschingerin entschieden zu haben. Auch sie selbst freut sich nach wie vor jeden Morgen auf ihre Arbeit. „Die zehn Jahre sind wie im Flug vergangen“, meinte sie, als sie sich im Kreise ihrer Kolleginnen zu einem  zweiten Frühstück traf.  Diese hatten ihr – wie es sich an einer Schule gehört – ein Poesiealbum voller netter Sprüche geschenkt. Vom Schulleiter Br. Treude gab es neben der berühmten Zinzendorfuhr und einen Blumenstrauß das wohl beste Lob, das man sich von seinem Chef wünschen kann: „Sie einzustellen war eine hervorragende Wahl, zu der ich mir immer noch gratuliere.“