19.12.2017

Stand am Weihnachtsmarkt ein toller Erfolg

Es ist schon eine Weile her, dass sich die Zinzendorfschulen mit einem eigenen Stand am Weihnachtsmarkt beteiligt haben. Zum 25. Jubiläum eines der beliebtesten Märkte der Region waren wir wieder dabei. Die Hausmeister hatten die schöne Holzhütte, die sonst immer beim Altschülertreffen vor dem Eingang steht, in der Friedrichstraße aufgebaut. Dekoriert mit einem leuchtenden zweifarbigen Herrnhuter Stern wies sie den Besuchern im winterlichen Königsfeld schon von weitem den Weg. Und der hatte sich wahrlich gelohnt: Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen hatten lustige Pilze getöpfert, Sterne gebastelt und duftende Weihnachtskarten aus Gewürz-Farben gemalt.

Die Berufsfachschüler hatten Lebkuchen und Plätzchen gebacken, die 70 abgepackten Plätzchen-Tüten wurden gegen eine Spende verteilt und fanden reißenden Absatz. Aber auch, als die schon längst verteilt waren, zeigten sich viele Besucher des Weihnachtsmarktes spendabel: 370 Euro landeten direkt in den Sammelbüchsen der Schülerinnen und Schüler, die sich – behängt mit Plakaten, die über den guten Zweck der Aktion informierten - unter die Besucher mischten. Diese Spenden gehen zusammen mit dem Verkaufserlös an das Förderzentrum Sternberg, das die Herrnhuter Missionshilfe nördlich von Jerusalem an der Straße von Ramallah betreibt. An einer Förderschule lernen Kinder mit Behinderungen, ihren Alltag weitgehend selbst zu bewältigen.

Am Weihnachtmarkt-Stand der Zinzendorfschulen gab es außer Selbstgebackenem und -gebastelten auch Waren aus dem von Schülern betriebenen Fair-Trade-Kiosk, wie etwa Olivenöl und Gewürzmischung direkt vom Sternberg in Palästina, kleine Schmuckkästchen und Rooibuschseife aus einem weiteren Projekt der Herrnhuter Missionshilfe zu kaufen. Die zahlreichen Lehrer und Mitglieder der Schulleitung, die jeweils für eine Stunde gemeinsam mit Schülern am Stand waren, hatten viele Gelegenheiten, mit den Passanten ins Gespräch zu kommen. Unter den Besuchern war auch Katharina Krombach, Vorstandsmitglied der Herrnhuter Missionshilfe, die sich intensiv mit Schulpfarrer Br. Fischer über die Vernetzung der Missionshilfe und des Schulwerks austauschte.

Insgesamt war der Stand ein voller Erfolg und viele waren sich einig: „Das müssen wir wieder machen!“