07.10.2019

SWG: Eingangsklassen lernen sich kennen

Um sich gegenseitig besser kennenzulernen und als neue Klasse zusammenzuwachsen, waren die Eingangsklassen des Wirtschaftsgymnasiums und des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums auf erlebnispädagogischen Tagen. Zwei Wochen nach Beginn des Schuljahres fuhren sie zusammen mit Sr. Fischer und Sr. Kleist mit dem Bus nach Unterkirnach und wanderten zur Kandelblick-Hütte oberhalb von Vöhrenbach, wo sie gemeinsam kochten, aßen und redeten.

Am nächsten Morgen ging es zu Fuß weiter zur Linachtalsperre. Hier erwartete das erlebnispädagogische Team der Firma „Seilbrücken“ die Gruppe und überraschte sie mit einem abwechslungsreichen Programm. Zunächst galt es, im weiträumigen Gelände 29 Aufgaben zu finden und diese in Teams zu bewältigen. Unter anderem mussten ein Tisch und ein Stuhl gebaut, verschiedene Fragen zu Flora und Fauna beantwortet und etliche Rätsel gelöst werden.

Die absoluten Highlights waren an diesem Vormittag sicherlich das Bogenschießen und das Abseilen von der Staumauer an der Linachtalsperre. Am Ende waren alle Aufgaben gelöst und über dem ohne Streichhölzer oder Feuerzeug entzündeten Feuer kochten die Schülerinnen und Schüler einen leckeren Pudding. Am Nachmittag galt es, als Klasse gemeinsam weitere Aufgaben zu bewältigen. Sich gegenseitig gut zuzuhören, zu helfen sowie gemeinsames Planen und Durchführen von Aktionen standen hier im Mittelpunkt. Mit einer Reflexion ging der erlebnisreiche Tag zu Ende.

Stephanie Kleist