29.02.2024

Teampraktika werden in Gallery-Walk ausgestellt

Ein wichtiger Bestandteil der Erzieherausbildung ist das Team-Praktikum. Hierbei können die angehenden Erzieherinnen und Erzieher bzw. Jugend- und Heimerzieherinnen und -erzieher über mehrere Wochen das theoretische Wissen, das ihnen an den Fachschulen vermittelt wurde, in der Praxis anwenden. Natürlich werden die Praktika von den Lehrkräften betreut, aber die Konzepte und Umsetzung liegt in der Hand der Auszubildenden.

Das Motto ist jeweils unterschiedlich, mal nehmen die Auszubildenden die Kinder mit auf eine Reise in gerne Länder, mal geht es um Umwelt und Natur.

In einem Gallery-Walk stellten die Teams der Klassen 2BKSP2 und 2BKSW2 ihre Arbeiten vor So hatten alle die Gelegenheit, die Arbeiten der jeweils anderen Teams zu würdigen oder mit den Schüler*innen aus den Unterstufenklassen an einzelnen Präsentationstischen ins Gespräch zu kommen.

„Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern in Ganztagsbetreuung, Kindertagesstätten und Einrichtungen der Jugendhilfe für die Möglichkeit, dass unsere Schüler*innen sich dort als Team erleben und ausprobieren durften“, so die Leiterin der Fachschulen für Sozialpädagogik und Sozialwesen, Sr. Bandholz.