Teampraktikanten bauen Seifenkisten

23.05.2019

Teampraktikanten bauen Seifenkisten

Über vier Monate lang haben vier auszubildende Jugend- und Heimerzieher der Fachschule für Sozialwesen mit Bewohnern der Hüfinger Jugendhilfeeinrichtung Mariahof ein kreatives Bauprojekt geleitet. Ein solches Teampraktikum gehört zu ihrer Ausbildung.

In zwei Gruppen arbeiteten sie mit jeweils vier Jugendlichen im Alter von 11-16 Jahren einmal wöchentlich in der Werkstatt der Wesenbergschule am Bau einer Seifenkiste.

Je nach Interesse durften die Teilnehmer entscheiden, ob sie sich künstlerisch oder handwerklich an dem Arbeitsprozess beteiligen wollen. Der künstlerische Beitrag beinhaltete die individuelle Gestaltung und Dekoration der Seifenkisten, wie zum Beispiel das Bemalen der Stühle und das Entwerfen eines Nummernschilds.

Der Bauprozess befasste sich mit allen handwerklichen Tätigkeiten wie dem Sägen von Holz und der Montage der Seifenkisten. Diese wurde so konstruiert, dass zwei Menschen in ihr Platz haben, so dass einer lenkt und gleichzeitig der anderer bremst. Das Material wurde zum Teil von „Holzbau Heinzmann“ gespendet und zum anderen Teil aus eigener Kasse finanziert. Abgeschlossen wurde das Projekt mit einem gemeinsamen Rennen, an dem die Jugendlichen teilnehmen durften.

Übrigens: Angehende Erzieherinnen und Erzieher bzw. Jugend- und Heimerzieherinnen und -erzieher können sich über die Ausbildung an den Fachschulen, Fördermöglichkeiten und Auslandspraktika informieren: Montag, 27. Mai, 18 Uhr im EDH, Zinzendorfplatz 11.