29.06.2017

TOP SE - Einsatz im Zeichen der Nächstenliebe

"Für uns als religiöse Menschen steht die Frage im Mittelpunkt, wie wir füreinander da sein können“, meint Schulpfarrer Br. Fischer, weshalb dem Themenorientierten Projekt Soziales Engagement (TOP SE), das in Baden-Württemberg in den Lehrplänen der Realschule verankert ist, an den Zinzendorfschulen seit jeher ein besonderer Stellenwert eingeräumt wird.
So waren auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8R und 8W über mehrere Wochen eifrig bei der guten Sache. Die meisten haben sich für einen Einsatz in einem der umliegenden Kindergärten entschieden. Da haben sie sehr schnell gelernt, wie anstrengend aber auch erfüllend diese Tätigkeit sein kann. Über den hohen Lärmpegel waren sie erstaunt und freuten sich, wenn die Kleinkinder auf sie zukamen und sie zum Spiel aufforderten. Da waren auch gestandene Jungs nicht zu verlegen, sich auf Wunsch mit Puppen zu beschäftigen oder im Sandkasten zu buddeln.
Fabian, der in Brigachtal in der Kita half, schlichtete Streitereien unter Kindern und achtete darauf, dass beim Fußballspiel keiner von einem Ball getroffen wurde. Sein Mitschüler Nico, der in Schabenhausen unter anderem einen Waldtag begleitete, machte die Erfahrung, dass kleine Kinder gar nicht viele Spielsachen brauchen, um Spaß zu haben.
Andere Schülerinnen und Schüler machten sich in Einrichtungen der Altenpflege nützlich, andere widmeten sich der direkten Nachbarschaftshilfe, indem sie etwa für eine verwitwete Nachbarin den Rasen mähten oder die Hecke schnitten. Unterm Strich waren die Arbeitseinsätze, die die Schülerinnen und Schüler auch dokumentieren mussten, für alle ein wichtiger Impuls.
Zum Abschluss des TOP SE waren Eltern und Mitarbeiter der Einrichtungen, in denen sich die Zinzendorfschüler engagierten, eingeladen. Moderiert von den Religionslehrern Br. Luz und Br. Färber berichteten die Achtklässler von ihrem Engagement, bevor sich alle gemeinsam am Buffet und Grill stärkten.