Trotz Internet aktuell: Achtklässler knüpfen Brieffreundschaften zu US-Jugendlichen

07.11.2019

Die Möglichkeit, Amerika auch einmal außerhalb des Unterrichts kennenzulernen, bot sich der 8b im Oktober, denn die High School aus Tuxon in den USA suchte nach Brieffreundschaften.

Da ließ sich die 8b natürlich nicht zweimal bitten und schrieb mit Begeisterung Briefe auf Englisch an die potentiellen Brieffreunde aus Amerika.

Familie Eiser, die den Kontakt auch initiiert hatte, sorgte dann sogar für die erste Überbringung der Briefe an die Schule in den USA.

Nach den Herbstferien kamen so bereits die Antworten zurück nach Deutschland. Neben den Briefen gab es sogar noch Turnbeutel mit dem amerikanischen Schullogo für jede Schülerin und jeden Schüler aus der Klasse.

Das sorgte für Begeisterung in der 8b und die Rückantworten gehen demnächst schon wieder in Richtung USA. Somit ist der Grundstein für eine Brieffreundschaft zwischen den beiden Ländern gelegt, die hoffentlich noch lange anhält.

Helen Marzahn-Neugart