12.03.2016

Überragendes Schulkonzert begeistert Publikum

Ein Konzert allererster Güte durfte das Publikum am Samstag  im vollbesetzten Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine genießen. Mit Unterstützung von Berufsmusikern - darunter dem mehrfach mit internationalen Preisen bedachten Pianisten Jochen Ferber - haben Schüler, Lehrer, Ehemalige und Freunde der Zinzendorfschulen sowie das Kammerorchester St. Georgen Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 3, c-Moll,  gespielt.  Das feurige, grimmige und zugleich humorvolle Werk entstand in mehreren Arbeitsphasen zwischen 1796 und 1803 und wurde von dem Komponisten in Wien selbst uraufgeführt.
In Königsfeld gelang den unterschiedlichen Musikern unter der Leitung von Br. Ziegler ein harmonisches Zusammenspiel, bei dem sich nicht zuletzt in den temporeichen Passagen die intensive Probenarbeit – auch in der Musikwoche – bemerkbar machte. „Wir bekommen beinahe täglich zu hören, dass die Schüler heute neben der Schule und verschiedenen Freizeitverpflichtungen fast keine Zeit mehr hätten, Musik zu machen“, sagte die Abteilungsleiterin der allgemeinbildenden Zinzendorfgymnasien, Sr. Lutz-Marek, als sie die Konzertbesucher zu „zwei Stunden seelischem Wohlbefinden“ begrüßte. „Heute Nachmittag erleben wir das Gegenteil.“
Im Hauptteil des Konzertnachmittags wurde neben Beethovens 3. Klavierkonzert die Akademische Festouvertüre von Johannes Brahms und ein Quartett aus Beethovens einziger Oper „Fidelio“ gegeben. Im „Fidelio“-Arrangement von Reinhard Ziegler übernahmen je zwei Oboen (Siegfried Weisser und Br. Färber) und zwei Trompeten (Christian Obergfell und Dominik Schäfer) die Rollen von Marzeline, Fidelio, Rocco und Jaquino.
In dem mit Spannung erwarteten Klavierkonzert überzeugte der Pianist Jochen Ferber schon vom ersten Takt an. In atemberaubendem Tempo reihte er die Noten wie Perlen aneinander und übernahm im Wechselspiel mit dem hochmotivierten Orchester immer wieder das Hauptthema. Beethoven notierte in sehr kleinen Notenwerten, so dass die Partitur nur so von Zweiunddreißigstel, Vierundsechzigstel, Hundertachtundzwanzigstel und sogar Zweihundertsechsundfünfzigstel Noten wimmelt.  Viele ruhiger war dagegen das einfache Thema in E-Dur im Largo des zweiten Satzes. Auf den weißen Bankreihen kuschelten sich Kinder an ihre Eltern, sogar die Abendsonne tauchte kurzfristig auf und den Kirchensaal in ein sanftes Licht, bevor im Rondo Allegro das Tempo wieder anzog.
Zu Beginn des Konzertes hatten die Orchester der fünften und sechsten Klassen gezeigt,  dass auch sie das Zeug dazu haben, bald mit den Profis zu musizieren. Aus dem Fünferorchester waren bereits einige mutige Soli zu hören, das Orchester der sechsten Klassen bewies mit dem „Fluch der Karibik“ eine erstaunliche Klangfülle und Präzision.
Der Schüler Daniel Kopp berührte m Chopins Walzer cis-Moll, op. 64, Nr. 2 und Donjeta Spahija beeindruckte stimmgewaltig mit einem Song der kosovarischen R & B-Sängerin Dafina Zeqiri.
Am Ende des mit stürmischem Applaus gefeierten Konzertes gab es noch einmal den zweiten Teil der Akademischen Festouvertüre – diesmal sogar mit den Nachwuchsmusikern der fünften und sechsten Klassen.