09.09.2014

Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen beendet

Sommerzeit, Ferienzeit: Was für die einen eine Zeit der Muße und Erholung bedeutet, ist für andere mit viel Arbeit verbunden. An den Zinzendorfschulen wurde fleißig gearbeitet, damit im neuen Schuljahr alles in frischem Glanz erstrahlt.
Allein im Haus Spangenberg sind im ersten Stock aus ehemaligen Internatsräumen drei Klassenzimmer entstanden. „Wände wurden eingerissen, Parkettboden verlegt, die Decke mit Schallschutz versehen und die gesamte Elektrik neu verlegt“, erklärt der Wirtschaftsleiter der Zinzendorfschulen, Wolfgang Schaible. In allen Räumen gibt es jetzt ein stabiles W-Lan, in den Fluren sind jetzt Brandschutzdecken eingezogen und natürlich wurden die Klassenzimmer mit neuen Möbeln eingerichtet. „Es ist fast wie ein Neubau“, so Schaible.
Die drei neuen Klassenzimmer für das Gymnasium wurden ebenso wie zwei Räume in einem anderen Stockwerk, die von der Realschule genutzt werden, sind mit modernsten interaktiven Whiteboards ausgestattet.
In dem Bereich vom Haus Spangenberg, der von den beruflichen Gymnasien genutzt wird, hatten sich die Lehrer Schallschutzdecken gewünscht, was ebenfalls realisiert wurde.
Im Amos-Comenius-Haus wurde der Raum 35 komplett saniert, er hat eine Isolierung, neue Fenster und Heizung sowie neue Technik bekommen.
„Es sind sehr schöne Klassenräume entstanden, sie sind hell und sonnig und entsprechen den modernsten technischen Standards“, so der Wirtschaftsleiter Schaible, „besser kann man sich kein Klassenzimmer vorstellen, da macht der Unterricht wirklich Spaß.“
Das Balkongeländer vor dem Atelier im Jan-Hus-Haus ist erneuert und im Haus Früauf wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen vorgenommen, unter anderem hat eine Wohngruppe des Jungeninternats eine neue Küche bekommen.
An den Umbaumaßnahmen waren viele Fremdfirmen aus der näheren Umgebung beteiligt, aber auch die Mitarbeiter aus den Bereichen Hausmeisterei hatten jede  Menge zu tun, nicht zu vergessen die Mitarbeiterinnen der Hauswirtschaft, die dafür sorgten, dass alles wieder blitzblank ist.
Neben den Sanierungsarbeiten gab es auch noch diverse Umzüge zu bewältigen, so ist beispielsweise das Tagesinternat jetzt im Haus Christian Renatus (HCR) untergebracht, das Oberstufeninternat  der Jungen ist vom HCR ins Haus Früauf umgezogen.