UNICEF JuniorbotschafterInnen werden geehrt

16.07.2014

UNICEF JuniorbotschafterInnen werden geehrt

Viele prominente Gäste haben sich zur UNICEF-JuniorBotschafter-Preisverleihung in der Frankfurter Paulskirche eingefunden. Daniela Schadt (Lebensgefährtin des Bundespräsidenten), Willi Weitzel (Reporter und Moderator), Eva Padberg (Model), Christian Schneider (UNICEF Deutschland), Johanna Klum (Moderatorin) - alle sind sie gekommen, um den JuniorBotschafterInnen ihre Anerkennung zu zeigen.
Auch Alicia Ackermann (9Ra) und Amelie Ackermann (5R) sowie Angelina Limberger (7b) und Rosalie Limberger (5b), auch bekannt als 11 WIE DU, waren geladen. Ihre mittlerweile dritte Auszeichnung bekamen sie für ihr “Kinderrechte Powercamp”, bei dem sie im Rahmen des Fideldidu Sommercamp im vergangenen Jahr 30 Kindern eine Woche lang die Kinderrechte mit Spiel und Spaß vermittelten.
Aber damit nicht genug. Bei der feierlichen Preisverleihung traten sie als 11 WIE DU mit ihrem Song “Erde nach vorn” aus dem Album “Zukunft jetzt” auf. Ein bisschen aufgeregt waren die vier Mädchen schon, vor so viel Prominenz aufzutreten, aber das verflog schnell, als das Publikum begeistert applaudierte.
Die vier Mädels hatten auch die Gelegenheit, mit Frau Schadt selbst zu sprechen, die Ihnen für ihr Engagement dankte und ihnen zu ihrer tollen musikalischen Darbietung gratulierte. Eine Einladung ins Schloss Bellevue steht auch an.
Dass dieses 25jährige Jubiläum der Kinderrechte mit einer ganz besonderen Veranstaltung geehrt wurde, zeigte sich zum Beispiel auch darin, dass der Astronaut Alexander Gerster die jungen BotschafterInnen per Videobotschaft von der ISS aus dem All grüßte und beglückwünschte.
Ein Schwerpunkt dieses Jahr war die Flüchtlingssituation in Syrien, viele Aktionen der Kinder und Jungendlich haben sich das zum Thema gemacht. Willi Weitzel erzählte von seiner Reise nach Syrien und auch Frau Schadt, unsere First Lady, berichtet von ihren Erfahrungen in den Flüchtlingslagern.
Eva Padberg und Johanna Klum überreichten die verschiedenen Preise, während Ben und Felix, bekannt aus dem KIKA Kanal, durch die Preisverleihung führten.
Natürlich setzen die Mädchen sich auch zukünftig mit ehrenamtlichen Aktionen aber auch musikalisch für die Kinderrechte ein. Am 21. Juli startet darum ihre diesjährige “Kinderrechte Tour”, mit der sie 25 Jahre Kinderrechte mit Kindern und Jugendlichen im Schwarzwald Baar Kreis aber auch bei großen Open Air Events in Freiburg und Köln feiern werden.
Carmen Limberger