07.12.2018

Viel Spaß beim Schüleraustausch in Frankreich

Eine tolle Zeit hatten die Jugendlichen beim diesjährigen Schüleraustausch mit dem Sainte-Marie La Grand' Grange im französischen St. Chamond.

Wie jedes Jahr gab es ein zentrales Projekt, diesmal galt es, es ein Scrap-Book zu erstellen. Die Schülerinnen und Schüler klebten Fotos, eigene Zeichnungen und Eintrittskarten in ihr eigenes Tagebuch über den Austausch ein. Es sollte persönlich und schön gestaltet sein. Es gaben sich alle große Mühe, denn das Beste wird noch prämiert. Wenn sie vormittags nicht an ihrem Projekt arbeiteten, nahmen die Schüler aus dem Schwarzwald auch am Unterricht teil. Nachmittags standen dann Kinobesuche, Bowling und andere Aktivitäten auf dem Programm. Der unbestrittene Höhepunkt war ein Ausflug ins 40 Kilometer entfernte Lyon.

Die Stimmung während des einwöchigen Austauschs war gut, einige Schüler haben sich sogar zu privaten Besuchen im jeweils anderen Land verabredet.