29.07.2016

Villinger Profi leitet Theaterworkshop im Rhetorikunterricht

Zum Abschluss des Rhetorikunterrichts bei Sr. Fraas wollte die Klasse 6a  der Zinzendorfschulen Theater spielen und hat sich dazu professionelle Hilfe eingeladen. Der Theaterpädagoge Olaf Jungmann, der vielen Villingern durch sein Rollmopstheater in der Färberstraße bekannt ist, kam nach Königsfeld. In  einem dreistündigen Workshop lernten die Schülerinnen und Schüler viel darüber, wie man in eine andere Rolle schlüpft, wie man Körper und Stimme einsetzt, um zu überzeugen, und wie kurzweilig, aber auch anstrengend die Schauspielerei sein kann. Finanziert wurde der Workshop  durch einen eigens hierfür veranstalteten  Kuchenverkauf.
Im großen Kreis durfte sich jeder zunächst einen Hut aussuchen und eine passende Rolle kreieren – bald stellten sich vornehme Adelige, wilde Wikinger und schüchterne Mädchen in der Runde vor. Anschließend wurden Übungen für einen  festen Stand, für eine gute Körperspannung und eine überzeugende Stimme gemacht. Beim Slapsticktheater stellten die Schüler auf der Bühne pantomimisch kurze Szenen vor, die die Mitschüler zum Lachen brachten.
 Zum krönenden Abschluss schlüpfte Olaf Jungmann in seine Paraderolle als ‘Jacques Mehlsack‘, der französische Meisterkoch, der seine Zutaten verloren hat und deshalb Märchen kocht  - diesmal ‘Der Wolf und die sieben Geißlein‘. Tatkräftig und lautstark führten die Schülerinnen und Schülern unter Jacques‘ Regie das Märchen mit Hilfe von einfachen, aber wirkungsvollen Requisiten im Zeitraffer auf.  Auch wenn zum Schluss die Zeit etwas knapp wurde und viele sich gewünscht hätten noch mehr zu spielen, war das Fazit mehr als positiv: „Das müssen wir bald wieder machen, Schwester!“ Und dass keiner während der gesamten drei Stunden nach einer Pause fragte, spricht für sich.
Saskia Fraas